BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Steh auf dem Schlauch. Text in Form (Blockpfeil)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

[GELÖST] Steh auf dem Schlauch. Text in Form (Blockpfeil)

Beitrag von kauplon » Sa 10. Okt 2020, 18:07

Hi zusammen,
ich komme mal wieder nicht weiter. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht dahinter.

Ich füge einen Richtungspfeil als Form in mein Dokument ein. Und möchte nun Text in diese Form "gießen". Klicke doppelt und kann auch Text eingeben. Der wird aber nicht umgebrochen. Wo finde ich das Menü, in dem ich das steuern kann? Evtl. auch Abstände zur Umrandung der Form...

Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

so soll das aussehen:
pfeil.png
pfeil.png (4.93 KiB) 1146 mal betrachtet
So sieht es aus:
Text in Form.odt
(9.6 KiB) 104-mal heruntergeladen
Elke
Zuletzt geändert von kauplon am Mo 12. Okt 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Steh auf dem Schlauch. Text in Form (Blockpfeil)

Beitrag von craig » Sa 10. Okt 2020, 18:22

Hallo Elke,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann:
Menü Format → Objekt → Text...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Steh auf dem Schlauch. Text in Form (Blockpfeil)

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 10. Okt 2020, 18:34

Wir hatten ähnliches Thema vor kurzem... aber ich bin vergeßlich geworden. Aber ich weiß noch, dass die verschiedenen Versionen von OO und LO geringe Unterschiede aufwiesen.

Ich konnte dein Problem sofort am Beispiel (danke dafür) lösen. Klicke mehrmals auf den Text, bis nur der gesamte Text markiert wird -> re. Maustaste -> Text ->dort Zunge Text ->Text in Form umbrechen - Haken setzen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Steh auf dem Schlauch. Text in Form (Blockpfeil)

Beitrag von kauplon » Mo 12. Okt 2020, 20:29

das mit der Markiererei war das Problem. Habe es erst nach mehrmaligen Anläufen geschafft, den Text zu markieren und das Menü aufzurufen.

Danke an alle Helfer!

Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: [GELÖST] Steh auf dem Schlauch. Text in Form (Blockpfeil)

Beitrag von norre » Mo 12. Okt 2020, 21:03

Hallo,
es langt ein linker Doppelklick irgendwo auf dem Text um mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufzurufen.
Ein Markieren des Textes ist nicht notwendig.
Text.gif
Text.gif (439.53 KiB) 1089 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten