BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum automatisch auf 1. des Folgemonats anpassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Just Me
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 10:20

Datum automatisch auf 1. des Folgemonats anpassen

Beitrag von Just Me » Mi 14. Okt 2020, 10:42

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe ihr habt eine Idee. Und zwar erstelle ich gerade ein Dokument mit Platzhaltern, die dann während der Laufzeit bzw. Ausführung gefüllt werden.

Es gibt in dem Dokument zwei Daten, einmal ein Datum, welches mit dem Platzhalter $$Datum ausgelesen wird, und ein weiteres Datum, welches der 1. des Folgemonats von $$Datum sein soll.
Also konkretes Beispiel, der Platzhalter $$Datum gibt den 21.05.2020 zurück, dann sollte an anderer Stelle im Text der 01.06.2020 als Datum ausgegeben werden.
Ich habe versucht mit einem Feldbefehl zu arbeiten und habe dort eine Formel mit dem Inhalt "$$Datum + 30" eingefügt, als Format habe ich dann das Datum auf MM.JJJJ eingestellt, sodass mir nur Monat und Jahr ausgegeben werden und ich den Tag einfach fest im Dokument eintrage.
Das funktioniert prinzipiell, aber natürlich nicht richtig, da 30 Tage zu einem Datum hinzuzufügen nur zum größten Teil passt, jedoch nicht immer wie z.B. am ersten eines Monats mit 31 Tagen oder am 31.01..

Ich hoffe ihr habt eine Idee, wie man dies im Writer umsetzen könnte.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.

Viele Grüße...

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten