BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Formularfelder für Bilder

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
binfordsoft
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 13:46

[Gelöst] Formularfelder für Bilder

Beitrag von binfordsoft » Do 15. Okt 2020, 20:36

Hallo liebe Helferlein,

ich suche eine Möglichkeit für ein Formularfeld in einem Dokument:
  • das sich nach dem Export in ein PDF nicht beschriften, sondern mit einem Bild befüllen lässt. Das Bild sollte sich auch in den Rahmen skalieren.
  • das Formularfeld mit einem karierten Hintergrund zu versehen.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von binfordsoft am So 13. Feb 2022, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Formularfelder für Bilder

Beitrag von Wanderer » Do 15. Okt 2020, 21:43

Hallo,

wenn Du Logik-Routinen im PDF beauchst musst Du sie selbst dort hineinpacken, also z B. eine entsprechende Javascript-Routine integrieren.

Aoo/LO hilft Dir dabei nicht, auch wenn Du das Pdf-Formular ohne Skript damit erstellen kannst.

Auch Tricks, die Aoo/LO selbst kann, stehen im PDF nicht zur Verfügung. (Stell Dir einfach vor, dass jedes Deiner Formulare dann ein komplettes portables Office vorsichtshalber für Windows/Linux und Mac, also dreimal angehängt bekommen müsste, damit Du es auf 99% aller Rechner ausführen kannst.)

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

binfordsoft
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 13:46

Re: Formularfelder für Bilder

Beitrag von binfordsoft » Do 15. Okt 2020, 22:31

OK, leuchtet mir ein. Ich meine nicht automatisch befüllen, sondern manuell mit Klick einfügen.....

Wäre es möglich das Skalieren wegzulassen und ein Feld als Platzhalter mit kariertem Hintergrund einzufügen?

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Formularfelder für Bilder

Beitrag von Wanderer » Do 15. Okt 2020, 22:46

Schon das Übergeben eines Bildes erfordert JavaScript, falls sich da nichts getan hat:
https://answers.acrobatusers.com/adding ... 41825.aspx

Aber da bist Du eventuell in einem acrobat-Forum besser aufgehoben, auch wenn wir sicher gerne lesen, wenn Du eine Lösung hast.

Nebenbei: Auch der PDF-Reader bei den Anwendern muss mitspielen. Ich installiere oft z.B. SumatraPDF, weil der eben keine Scripte ausführt...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: Formularfelder für Bilder

Beitrag von brainstuff2 » Fr 16. Okt 2020, 10:15

Das ist normalerweise ein Thema was LO nicht betrifft, sondern das Programm mit dem Du das PDF bearbeiten willst.

Du kannst aber versuchen ob das was Du da machen willst im Libre Office vor dem Exportieren als PDF machbar ist.

Das könnte gehen indem Du für das Bild eine Tabellen-Zelle in Dein Dokument einfügst. Dieser Zelle kannst Du dann einen Hintergrund geben und dann kannst Du ein beliebiges Bild in die Zelle kopieren.

Es ist dabei sogar möglich, dass das Bild auf einem Server liegt .... aber da habe ich noch Probleme damit und habe deshalb einen anderen Treath hier im Writer Forum eingestellt.

Brainstuff

binfordsoft
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 13:46

Re: Formularfelder für Bilder

Beitrag von binfordsoft » Fr 16. Okt 2020, 15:00

Hallo,
ich möchte natürlich das Ganze vor dem Export zu PDF im Writer erstellen.

Vor dem Export: Formularfeld fester Größe mit kariertem Hintergrund (könnte zur Not auch einfarbig sein).

Nach dem Export: sollte ein Benutzer des PDF ein Bild in das Formularfeld kopieren können.

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: Formularfelder für Bilder

Beitrag von brainstuff2 » So 18. Okt 2020, 18:50

@ binfordsoft

Ja dann versuche mal das was ich Dir da erklärt habe... Tabelle Zelle Hintergrund einfügen und dann das Bild drüber legen...

brainstuff

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten