BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Konkrete Unterschiede zwischen zwei Texten finden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
El Schwalmo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 22:17

Konkrete Unterschiede zwischen zwei Texten finden

Beitrag von El Schwalmo » Mi 4. Nov 2020, 07:09

Falls meine Frage schon irgendwo beantwortet ist, bitte einfach einen Link nennen.

Mein Problem ist, dass ich immer wieder verschiedene Auflagen von Büchern vergleichen muss und daher die Unterschiede zwischen zwei Texten grafisch hervorgehoben auf dem Bildschirm sehen möchte.

Das soll dann so etwa wie bei

https://prlbr.de/2015/textvergleicher/

aussehen.

Ich habe das schon mal mit LibreOffice geschafft, weiß aber aktuell nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Wenn ich beide Texte speichere, einen lade und mit dem anderen vergleiche, erhalte ich nur beide Texte untereinander, aber nicht die Unterschiede zwischen den beiden Texten.

Weiß jemand, wie das mit Libre Writer so funktioniert dass man ein Ergebnis wie wie bei dem erwähnten Link sieht?

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Konkrete Unterschiede zwischen zwei Texten finden

Beitrag von Wanderer » Mi 4. Nov 2020, 08:27

Da lmgtfy nicht mehr wie früher funktioniert tippe doch

Code: Alles auswählen

open office texte vergleichen
mal bei google ein.
Ich fand das gut erklärt.

Ausserhalb von Aoo/LO kannst Du nach diff suchen. Wird für Quelltextvergleiche von Programmierern genutzt.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

El Schwalmo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 22:17

Re: Konkrete Unterschiede zwischen zwei Texten finden

Beitrag von El Schwalmo » Mi 4. Nov 2020, 19:28

Hi Jörn,

danke für den Tipp.

Mein Problem ist nicht, dass ich derartige Programme nicht kenne (ich habe schon unter OS/2 mit PMDiff gearbeitet), sondern dass ich das mit LibreOffice schon mal hinbekommen habe, aber nun nicht mehr weiß, wie. Gegoogelt habe ich auch schon, aber mit den Tipps erhalte ich keine Lösung.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Konkrete Unterschiede zwischen zwei Texten finden

Beitrag von Wanderer » Mi 4. Nov 2020, 21:04

Lmgtfy
erster Treffer führt zu:
https://praxistipps.chip.de/openoffice- ... ehts_29234

könnte also erklären wo Du das 2014 im Bearbeiten-Menü gefunden haben könntest.

Ich sollte vielleicht mal nachsehen ob es noch da ist... Sonst braucht Du ein altes Openoffice.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

El Schwalmo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 22:17

Re: Konkrete Unterschiede zwischen zwei Texten finden

Beitrag von El Schwalmo » Mi 4. Nov 2020, 21:19

Hi Jörn,

danke für deine Mühe.

Das Problem ist, dass ich es so probiert habe, aber es hat nicht geklappt. Ich muss das noch mal mit anderen Texten machen, kann sein, dass ich einen Text mit irgendwelchen Formatierungen benutzt habe, die Probleme machen.

Wie gesagt, das hatte schon mal geklappt, aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht habe. Ich habe es gerade noch mal mit Verfolgen von Änderungen probiert, auch mit Versionen, aber irgendwas muss ich falsch machen. Ich erhalte immer nur die beiden kompletten Texte (die sich nur in einigen Worten unterscheiden) übereinander, den einen als gelöscht und den anderen als neu eingegeben formatiert.

So, wie es in dem von dir verlinkten Tipp steht, müsste es eigentlich klappen :(

Ich hatte gehofft, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung fand.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten