❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST]Dokument-/Seitenvorlage mit gezeichneten Strichen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Nemo

[GELÖST]Dokument-/Seitenvorlage mit gezeichneten Strichen

Beitrag von Nemo » Do 10. Dez 2020, 15:39

Hallo Forum,

ich habe ein DIN A6 Dokument erstellt mit zwei Spalten die einen Abstand von 5 mm haben (Format>Seitenvorlage>Spalten) und habe eine schwarze Vertikale Linien genau in der Mitte des Dokumentes gezeichnet. Die schwarze Linie habe ich im Hintergrund angeordnet (Rechte Maustaste>Anordnung>in Hintergrund). Anschließend habe ich das Dokument als Dokumentvorlage gespeichert (Datei>Dokumentvorlagen>Als Dokumentvorlage speichern). Ganz ähnlich beschrieben in diesem Tutorial: https://wiki.documentfoundation.org/DE/ ... tem_Papier

Wenn ich nun ein neues Dokument mit dieser Vorlage öffne (Datei>Neu>Vorlage), habe ich folgende Probleme:

- Die Schwarze Linie wird nur auf der ersten Seite angezeigt!

- Wenn ich allen Text markiere und entferne, wird auch die Linie entfernt!

- Wenn ich eine kopierte Tabelle in die leere Vorlage einfüge, wird oberhalb der Tabelle eine leere Textzeile am Anfang des Dokumentes eingefügt, wenn ich diese Leere Textzeile entferne, wird auch die schwarze Linie entfernt!

Ich möchte einfach nur eine schwarze vertikale Linie in der Mitte jeder Seite meines Dokumentes. Die verdammte Linie soll nicht entfernbar oder verschiebbar sein. Ich freue mich über jede Anregung. Meine Nerven liegen blank.

Mit freundlichen Grüßen,

Nemo

EDIT: Das Problem das die Linie mit dem Text gelöscht wird habe ich behoben durch "Rechte Maustaste>Verankerung>An der Seite". Wie schaffe ich es, das die Linie auf jeder Seite angezeigt wird, nicht nur auf der Ersten?

EDIT: Ich habe die Linien entfernt. Mit Paint habe ich ein 1x1 Pixel großes schwarzes Bild erstellt. Dann in Writer Format>Seitenvorlage>Hintergrund: Das Pixel-Bild importiert und dann Stil:"Benutzerdefinierte Position/Größe", Breite:0,01 cm, Höhe:12,8 cm. Damit habe ich das gewünschte Ergebnis. Die Herangehensweise ist allerdings wirklich Gaga aus User-Sicht. Ich ärgere mich besonders übder das Caro-Tutorial, das hat mich mehr als eine Stunde gekostet - Wäre ich nicht drauf gestoßen hätte ich vermutlich viel früher versucht das mit dem Hintergrund zu machen.
Zuletzt geändert von Nemo am Do 10. Dez 2020, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Dokument-/Seitenvorlage mit gezeichneten Strichen

Beitrag von miesepeter » Do 10. Dez 2020, 16:32

Hallo,
wenn du 2 Spalten hast, dann solltest du doch den gegebenen Spaltentrenner benutzen, den man anwählen kann. Der wird dann auch auf allen Folgeseiten so angezeigt.
Wenn du's trotzdem manuell zeichnen möchtest, dann solltest du die Linie in der Kopf- oder Fußzeile verankern. Auch dann würde sie sich auf allen Folgeseiten wiederholen. Ist aber eher eine schlechte Idee, das hast du ja selbst festgestellt... :-)

Anbei ein Screenshot - hoffentlich wird dir wegen der vielen Pfeile nicht schwindlig...

SpaltenTrennlinie.png
SpaltenTrennlinie.png (32.54 KiB) 802 mal betrachtet

PS: Und was soll das sein, das Caro-Tutorial?

Nemo

Re: Dokument-/Seitenvorlage mit gezeichneten Strichen

Beitrag von Nemo » Do 10. Dez 2020, 16:47

Oh man!

Augen auf, die Trennlinie ist exakt was ich gesucht habe. Einfacher geht es nicht. Vielen Dank!

Das Caro-Tutorial ist das Tutorial das ich verlinkt habe.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten