BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Standard Druck Option für Serienbrief anpassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
skiski
Beiträge: 35
Registriert: Di 18. Nov 2014, 17:02

Standard Druck Option für Serienbrief anpassen

Beitrag von skiski » So 27. Dez 2020, 21:04

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Standard Druckoption eines Serienbriefs.

Habe mir eine Vorlage für einen Serienbrief erstellt. Wenn ich dort auf Drucken gehe (alternativ "Strg + P"), ist standardmäßig immer bei Datensätze "alle" ausgewählt und bei Ausgabe "Drucker".

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dort die Ausgabe als Standard auf "Datei" stellen kann? Gut wäre auch, wenn ich die Funktion darunter "Serienbriefdokument speichern" auf "Als einzelne Dokumente speichern" ändern könnte.

Das Sahnehäubchen wäre dann, wenn ich bei "Dateinamen aus Datenbank erzeugen" unter "Feld" ein anderes Standardfeld auswählen könnte, sowie den StandardPfad und das Standard Dateiformat ändern könnte.

Die Frage: Geht das überhaupt und falls ja, wo und wie kann ich dies vornehmen? Habe bisher leider nichts dazu gefunden. Werder im Forum, noch über die offizielle LO Seite.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Standard Druck Option für Serienbrief anpassen

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 28. Dez 2020, 10:07

Das ist doch bereits alles schon verwirklicht. Wo hast Du Deine Augen?
Du gehst auf drucken, wirst gefragt, ob Seriendruck, bejahst Du und wenn du eine Beziehung zur Datenbank hattest, wo die Adressdaten usw. drin sind, kommt das Feld mit der Auswahl der Datensätze und der Zieleinstelllung...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

skiski
Beiträge: 35
Registriert: Di 18. Nov 2014, 17:02

Re: Standard Druck Option für Serienbrief anpassen

Beitrag von skiski » Mo 28. Dez 2020, 12:54

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt.

Mir geht es darum, dass ich jedes mal wenn ich mein "Brief.ott" öffne, aussfülle und dann auf drucken gehe, standardmäßig, automatisch immer "Datei" mit meinen eigenen Voreinstellungen ausgewählt sein soll.

Derzeit muss ich jedesmal wenn ich auf Serienbrief drucken gehe, händisch von "Drucker" auf "Datei" umstellen, dann von "ein Dokumen" auf "einzelne Dokumente" und die Einstellungen vom "Feld" ändern und Dateityp jedes Mal von odt auf pdf umstellen. Genau das möchte ich aber gerade nicht jedes mal von Hand ändern. Das soll immer so ausgewählt sein, wie ich es haben möchte.

Also kann ich diese Voreinstellung anpassen, oder muss ich immer manuell ändern?

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Standard Druck Option für Serienbrief anpassen

Beitrag von norre » Mo 28. Dez 2020, 13:25

Hallo,
das ganze einfacher gesagt:
Die willst alle Einstellungen im Druckdialog als Voreinstellung (mit eigenem Namen) abspeicherbar haben und bei Bedarf einfach wieder aufrufen.

Wie es z.B in Corel Draw möglich ist
Bild

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

skiski
Beiträge: 35
Registriert: Di 18. Nov 2014, 17:02

Re: Standard Druck Option für Serienbrief anpassen

Beitrag von skiski » Mo 28. Dez 2020, 13:54

Hallo Norre,

auch vielen Dank für deine Antwort.

Genau, ich möchte eine angepasste Voreinstellung für den Druck meines Serienbreifs.

Im Idealfall sollte die Einstellung immer wie im folgenden Screenshot aussehen, ohne das ich jedes Mal händisch etwas anpassen muss:
_
LibreWriter_Seriendruck.png
LibreWriter_Seriendruck.png (15.09 KiB) 1122 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten