BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Writer installiert keine Extensionen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Leonatus
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:31

[gelöst]Writer installiert keine Extensionen

Beitrag von Leonatus » Sa 23. Jan 2021, 13:40

Windows 10, 32 bit. LibreOffice V. 7.0.4.2 (x86).
Seltsam: Ich kann in Writer keine Extensionen installieren. Wenn ich den Extension Manager aufrufe und die entsprechenden Erweiterungen aufrufe (z. B. Writer2epub, Gramalecte, andere Rechtschreibwörterbücher), sieht es zunächst aus, als würde alles installiert. Am Schluss erscheint die Meldung, Writer neu zu starten. Aber wenn ich dies tue, ist keine Extension da.
Abgesicherter Modus hilft auch nicht.
Wenn ich in C:/Programme gehe, fehlen die Extensionen gleichfalls in dem entsprechenden Verzeichnis. Woran kann das liegen?
Zuletzt geändert von Leonatus am So 21. Feb 2021, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Writer installiert keine Extensionen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 23. Jan 2021, 15:06

Bin noch bei win7 aber 64bit. Kannst also meinen Ratschlag nicht ungeprüft übernehmen.

Ich lade die Extensionen immer erst in ein Download-Verzeichnis herunter. Dann erst versuche ich die Installation im writer.
Bis auf fast eine hat es immer so geklappt.
Dein Hauptproblem versteckt sich wahrscheinlich in den Vorgaben (32 oder 64 bit, welche Version geht überhaupt usw.).
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Writer installiert keine Extensionen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 23. Jan 2021, 15:08

Bin noch bei win7 aber 64bit. Kannst also meinen Ratschlag nicht ungeprüft übernehmen.

Ich lade die Extensionen immer erst in ein Download-Verzeichnis herunter. Dann erst versuche ich die Installation im writer.
Bis auf fast eine hat es immer so geklappt.
Dein Hauptproblem versteckt sich wahrscheinlich in den Vorgaben (32 oder 64 bit, welche Version geht überhaupt usw.).
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Leonatus
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:31

Re: Writer installiert keine Extensionen

Beitrag von Leonatus » Sa 23. Jan 2021, 18:24

Es ist Win 10, 32 bit, und es ist auch die richtige LibreOffice Version (x86). Ansonsten mache ich es wie Du.

Leonatus
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:31

Re: Writer installiert keine Extensionen

Beitrag von Leonatus » So 24. Jan 2021, 16:04

Ich habe nun selbst herausgefunden, dass ich LibreOffice als Administrator ausführen muss. Dann kann ich Extensionen "nur für mich" installieren. Dann muss ich "Später neu starten" klicken, um dann LibreOffice wiederum als Administrator zu starten.
Allerdings funktioniert von den neu installierten Extensionen nur Writer2epub; alle anderen (z. B, Alt. Suchen&Ersetzen, Grammalecte) erscheinen zwar im Menü, funktionieren aber nicht. Es passiert einfach gar nichts.

Kann man dieses läsige "Als Administrator ausführen" nicht irgendwie abstellen?

Bisher bin ich doch ziemlich enttäuscht.

Leonatus
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:31

Re: Writer installiert keine Extensionen

Beitrag von Leonatus » So 24. Jan 2021, 16:25

Bei der Überprüfung auf Kompatibilitätsprobleme wurde mir LibreOffice als inkompatibel gekennzeichnet.
Und nun?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Writer installiert keine Extensionen

Beitrag von Pit Zyclade » So 24. Jan 2021, 19:16

Suchen & Ersetzen ist doch integriert.
Man darf sicher auch manches probieren. Es gab mal eine Extension, bei der man irgendetwas editieren mußte, um sie noch reinzubekommen. Aber ich kann mich konkret nicht mehr erinnern.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Leonatus
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:31

Re: Writer installiert keine Extensionen

Beitrag von Leonatus » Mo 25. Jan 2021, 12:25

Pit Zyclade hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 19:16
Suchen & Ersetzen ist doch integriert.
Man darf sicher auch manches probieren. Es gab mal eine Extension, bei der man irgendetwas editieren mußte, um sie noch reinzubekommen. Aber ich kann mich konkret nicht mehr erinnern.
Nein, die Extension Alt.Suchen&Ersetzen bietet einen echten Mehrwert, indem man Dinge leicht finden kann, für die man sich ansonsten nicht ganz so einfache Regex-Formeln ausdenken müsste. Habe ich auf einem anderen Rechner schon vielfach benutzt.
Mein Problem ist aber nun, ob es möglich ist, eine kompatible Variante von LibreOffice zu installieren oder das Kompatibilitätsproblem sonst zu beheben.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Writer installiert keine Extensionen

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 25. Jan 2021, 14:05

Habe soben diese Extension gefunden. Aber wie gesagt, habe andere LO-Version und älteres Win. Kann dir keinen Rat geben. Ich hätte aber einen Vorschlag: Formuliere dein Problem
"Alternative Find & Replace for Writer (AltSearch) v 1.4.2 unter win_10 und LO 7.x ??".
Das ist konkreter auf ein Problem gerichtet und nicht so wie hier.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Leonatus
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:31

Re: Writer installiert keine Extensionen

Beitrag von Leonatus » Mo 25. Jan 2021, 20:51

Das Problem war, dass LO zunächst keine, dann nur mit Hilfe von Tricks (als Administrator ausführen) installiert hat, wobei sich herausgestellt hat, dass die meisten der so installierten Extensionen nicht funktionieren.
Daraufhin hat sich herausgestellt, dass die LO-Version anscheinend mit meinem Rechner nicht kompatibel ist.
Meine Frage war, ob man dieses Problem beheben kann.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten