BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serien-Emails - begrenzte Anzahl?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
DietmarB
Beiträge: 21
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 16:36
Wohnort: Unterfranken

Serien-Emails - begrenzte Anzahl?

Beitrag von DietmarB » Do 4. Feb 2021, 14:58

Hallo liebe Spezialisten,

seit einiger Zeit setze ich LibreOffice Writer ein um personalisierte Serienmails zu versenden. Solche Mails schicke ich in unregelmäßigen Abständen an ca. 90 Mitglieder eines Vereins.

Dabei bricht Writer nach jeweils 15 Mails mit dieser Meldung ab:

<class 'smtplib.SMTPSenderRefused'>: (451, b'Requested action aborted\nMails per session limit exceeded.', 'ahxx@ktv-grenzmark.de'), traceback follows
File "C:\Program Files\LibreOffice\program\mailmerge.py", line 273, in sendMailMessage
self.server.sendmail(sendermail, truerecipients, msg.as_string())
File "C:\Program Files\LibreOffice\program\python-core-3.7.7\lib\smtplib.py", line 867, in sendmail
raise SMTPSenderRefused(code, resp, from_addr)

Mein Englisch ist zwar nicht perfekt, was ich aber verstehe ist, dass die Anzahl Mails pro Session begrenzt ist. Diese Grenze scheint in meinem Fall 15 Mails zu sein.
D. h. Ich muss während der gesamten Versandes vor dem PC sitzen und warten bis jeweils eine Charge von 15 Mails versendet ist. Danach ist es möglich wieder 15 Mails loszuschicken.

Ist jemand hier bekannt warum das so ist? Bzw. gibt es doch eine Möglichkeit alle 90 Mails in einer Session zu versenden?

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Serien-Emails - begrenzte Anzahl?

Beitrag von miesepeter » Do 4. Feb 2021, 15:10

Hallo,

ich habe vor mehreren Jahren mal für einen Verein E-Mails verschickt (keine Serien-E-Mails!). Bei manchen Providern (web.de, gmx.de) war so nach ca. 7-12 Stück Schluss - nächste Runde.
Bei einem anderen Provider gab's hier kein Limit.
Ich fügte die Adressen lediglich immer über die Zwischenablage in das Adressfeld ein (Web-Interface).
SMTPSenderRefused bei der Fehlermeldung könnte vielleicht darauf hinweisen?!
Möglicherweise sind "Profiversionen" (bezahlt) hier ohne Limit.

Ciao und viel Erfolg!

DietmarB
Beiträge: 21
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 16:36
Wohnort: Unterfranken

Re: Serien-Emails - begrenzte Anzahl?

Beitrag von DietmarB » Sa 6. Feb 2021, 10:13

Hallo miesepeter,

das kann nicht der Grund sein. Bis vor ein paar Monaten habe ich diese Mails per MS Outlook verschickt. Da kam es nicht zu den geschilderten Problemen. Egal ob ich eine Mail pro Adresse versandt habe oder alle 90 Mailadressen in die BCC-Zeile von Outlook einfügt habe, meine Mails wurden ohne Probleme versandt.
Leider hat MS den Update-Service für Office 2010 eingestellt. Ich konnte es zwar noch einmal auf meinem neuen PC installieren, die fehlenden Updates, seit dem Kauf dieses Programms, sind möglicherweise dafür verantwortlich dass es jetzt nicht mehr funktioniert.

Gruß
Dietmar

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Serien-Emails - begrenzte Anzahl?

Beitrag von Wanderer » Sa 6. Feb 2021, 14:06

Hallo,

wenn Du das wirklich glaubst, installiere doch einfach Office 2019 Pro und schau mal was dabei rauskommt.

Wer bei einer Fehlermeldung wie

Code: Alles auswählen

SMTPSenderRefused'>: (451, b'Requested action aborted\nMails per session limit exceeded
nicht bei seinem Provider nachfragt, ob es ein Limit gibt, ob etwas geändert wurde, oder ob man selbst etwas einstellen kann ist selbst schuld.

Z.B. bei der Domain, die ich mit verwalte kann ich für jeden einzelnen Mail-Account Limits festlegen, und bei allen bis auf zwei Accounts sind die Limits niedrig (default-Wert unserer Roundcube-Installation, kann wohl vom Provider als Voreinstellung gesetzt werden)

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten