BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formate angleichen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

[gelöst] Formate angleichen

Beitrag von akoerber » Fr 5. Feb 2021, 16:17

Hallo,
ich habe eine Formatierungsfrage:

Ich habe einen alten Text zur Überarbeitung. Die Absätze sind mit der Formatvorlage "Standard" markiert. Diese ist (u.a.) auf Times New Roman 12 pt gesetzt.

Wenn ich nun die Formatvorlage umdefiniere auf 10 pt, bleiben die meisten Textabschnitte allerdings groß. Erst wenn ist STRG-M drücke, wird das Wort, in dem ich stehe, zu 10 pt. Das heißt m.E., dass beim Import der Text eine besondere Formatierung auf Times New Roman 12pt erhalten hat, die nur zufällig mit der Formatvorlage übereinstimmt.

Wie bekomme ich nun diese besonderen Formatvorlagen entfernt, so dass ich den Text über die Veränderung der Formatvorlage an eine Formatvorgabe anpassen kann -- aber ohne dass andere besondere Formatierungen (insbesondere Kursivsetzungen einzelner Wörter) gelöscht werden. Also: Wie entferne ich _bestimmte_ besondere Formatierungen, nicht aber alle (STRG-M)?

Dank im Voraus
A.
Zuletzt geändert von akoerber am Sa 20. Feb 2021, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Formate angleichen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 5. Feb 2021, 17:42

Hallo,
akoerber hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 16:17
Also: Wie entferne ich _bestimmte_ besondere Formatierungen, nicht aber alle (STRG-M)?
Suche sie mit Suchen & Ersetzen, wenn sie dann markiert sind kann die Formatierung mit (Strg+M) gelöscht/entfernt werden.

Falls den markierten Wörtern eine Zeichenvorlage zugewiesen werden soll, geht das über
Formatvorlagen (F11) → Register: Zeichenvorlagen → Vorlagen-Aktionen (Siehe Screenshot).

Neue Vorlage aus Auswahl.png
Neue Vorlage aus Auswahl.png (14.95 KiB) 1563 mal betrachtet

Formatierungen austauschen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Formate angleichen

Beitrag von akoerber » Di 16. Feb 2021, 16:42

Danke!
Also: beizubehaltende Formate suchen; eigene ZEICHEN-Vorlage zuweisen, dann ganze Absätze markieren und mit STRG-M zurücksetzen: Die vorab mit ZEICHEN-Vorlagen versehenen Attribute bleiben erhalten, aber das unterliegende Grundformat wird geändert!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten