BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst ! Open Office drängt sich vor

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Lebus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 18:53

Gelöst ! Open Office drängt sich vor

Beitrag von Lebus » Mo 15. Feb 2021, 10:04

[*]Windows 10
Grüß Gott, Ihr schlauen Leute,
nachdem ich wegen meines Problems zum Einfügen Bild keine Lösung gefunden habe (nennt sich das threat?),
habe ich Open Office installiert. -
Ich öffne in Libre Office ein Dokument und speichere das auf dem Desktop als Dokument „15.2.Libre“
Dann möchte ich es in die Taskleiste ziehen, damit ich immer ein leeres Libre Office Dokument schnell anklicken kann. -
Wenn ich es herunter ziehe, sagt es „Anheften an Open Office“ ! Also schiebe ich es zurück auf den Desktop.

Wenn ich dann dieses mit Libre geschriebene und als ODF- gespeichertes – eigentlich Libre Office Dokument – öffnen möchte, heißt es, - „Dieses Dokument wurde unter einem veralteten Open Office geschrieben, möchten Sie es jetzt aktualisieren?“ Wenn ich da auf „Aktualisieren“ klicke, heißt es, - daß es das z.z. Mit 4.1.9 Aktuell ist. -

Dann kommt mein Dokument in einer viel undeutlicheren Ansicht, und es hat den Namen Open Office Writer.

Wie kommt das und wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?
Ich habe Open Office nur, weil es mehr kann als Libre Office und ich es nur manchmal benutze.
Ich habe Open Office jetzt von der Taskleiste gelöscht, aber es bleibt genauso.
Sicher habe ich bei der Einrichtung meines neuen Laptops in den unübersichtlichen Unmengen von Einstellungen bei windows 10 irgendetwas (in Richtung Apps öffnen o.a.) verstellt, aber ich weiß es nicht mehr... Bitte um Hilfe.
Zuletzt geändert von Lebus am Mo 15. Feb 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Open Office drängt sich vor

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 15. Feb 2021, 10:41

Windows 10? Bist du Fortgeschrittener oder Anfänger?
1. Punkt in Namen von Dateien sind seit jeher unter Windows nicht erwünscht. Ein Punkt dient nur der Abtrennung einer Endung, die Merkmal für den Typ sind. Für das Schreibdokumnt ist es .odt
2. .odt ist aber sowohl für Apache-OpenOffice als auch LibreOffice gültig. Und damit kommt Windows nicht so ganz klar.
Deshalb die verwirrende Information in deinem System. Entweder installierst du eines der von dir favorisierten Schreibprogramme neu und dann wird das neuinstallierte die Oberhoheit übernehmen oder du nutzt die systemeigenen Möglichkeiten. Ich habe kein Win10. Aber unter win7 ist es so, dass man irgendeiner .odt-Datei die Öffnungseigenschaft explizit zuweisen kann. Die wird dann für alle der Gruppe .odt übernommen. Dennoch kann man diese Datei auch später mit dem anderen Office öffnen...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Lebus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 18:53

Re: Open Office drängt sich vor

Beitrag von Lebus » Mo 15. Feb 2021, 11:24

Ich bin zwar eine alte(!) Häsin, aber die Sache mit dem Punkt ist mir so passiert.
Alles gelöst, danke!
Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten