BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Querverweise fort

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Querverweise fort

Beitrag von akoerber » Di 16. Feb 2021, 16:30

Hallo,
ich habe vorhin in einem Text viele Querverweise auf vorangehende Fußnoten eingefügt. Die waren auch gut zu sehen. Nun, nach einem Neustart, werden nur die grauen Platzhalter (Ansicht: Feldhinterlegungen: an) der Querverweise angezeigt.
zwi1.jpg
zwi1.jpg (3.83 KiB) 2183 mal betrachtet
Wenn ich darauf klicke, führt es mich zum "Anker" der jeweiligen FN im Haupttext. So weit, so gut (?). Wie aber bekomme ich die Verweise wieder angezeigt? "Aktualisieren" hilft nicht.

Que faire?

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Querverweise fort

Beitrag von akoerber » Di 16. Feb 2021, 17:49

Es sieht so aus, als wäre dies ein Fehler, der schon vor 11 Jahren bei OpenOffice beschrieben wurde, nur dass die "Lösung" jetzt nicht funktioniert.
Damalige Problembeschreibung (http://www.oooforum.de/viewtopic.php?p= ... 9f#p148539):
"Problembeschreibung:
In OOoWriter habe ich Querverweise auf Überschriften gesetzt. Diese werden zunächst ganz normal angezeigt (Text mit grauen Hintergrund) und funktionieren ganz normal, d.h. beim Anklicken erfolgt der Sprung zu der jeweiligen Überschrift.
Wenn ich das Dokument schließe und wieder öffne, erscheint anstelle des Textes ein graues Feld (bzw. Leerzeichen). Bei Anfahren mit der Maus erscheint der korrekte Text des Querverweises in einem gelben Hinweisfeld bzw. beim Anklicken erfolgt der Sprung zu der jeweiligen Überschrift.
Mit der Tastenkombination "Strg + F9" wird der Feldname angezeigt bzw. beim erneuten Drücken der Tastenkombination "Strg + F9" wird wieder das graue Feld angezeigt.
Wenn ich einen neuen Querverweise erstelle, wird dieser korrekt angezeigt bzw. nicht mehr, wenn ich die Datei schließe und wieder öffne.
Diese Problem tritt auch auf, wenn ich als Speicherformat "odt" verwende."

Damalige "Lösung" (http://www.oooforum.de/viewtopic.php?p= ... 9f#p148661):
"die Ursache für das beschriebene Problem scheint wirklich die Tatsache zu sein, dass das OOo-Writer-Dokument als "doc-Datei" abgespeichert wird.
Ich war nur etwas verwirrt, da ich das Dokument im odt-Format abgespeichert habe und das Problem weiterhin bestand. Aber aufgrund der Bemerkungen von Euch habe ich das odt-Format noch einmal aufgerufen und einen (1) Querverweis neu eingegeben. In der gleichen Sekunde sind alle andere Querverweise wieder erschienen. Auch nach dem Abspeichern und Wieder-Öffnen waren in der odt-Datei alle Querverweise (noch) zu sehen.
Ich habe spaßershalber dies alles noch mit der doc-Datei getestet. Dort tritt der "Fehler" aber immer wieder auf.

Zusammenfassung:
Ich vermute, dass die Querverweis-Funktionalität mit OOo-Writer-Dokumenten, die im Word-Format abgespeichert werden, nicht 100%ig gewährleistet ist."
Ich habe also auch einen Querverweis neu gesetzt, nachdem ich (wieder) in .odt abgespeichert habe - leider bleiben die anderen alle leere Verweise.

Irgendwelche Ideen?

Dank im Voraus

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Querverweise fort

Beitrag von akoerber » Sa 20. Feb 2021, 17:21

Allmählich stabilisiert sich, dass Querverweise (zumindest bei Fußnoten) beschädigt werden, wenn man in docx speichert - auch wenn man direkt wieder in LO lädt. Es ist also nicht das Laden/Speichern in Word zwischendurch, sondern LO selbst, welches das zerstört. :x

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Querverweise fort

Beitrag von mikele » Sa 20. Feb 2021, 18:55

Hallo,
ich habe gerade versucht es mit einer kleinen Datei nachzustellen. Leider ist es mir nicht gelungen.
Mit welcher Programmversion arbeitest du? Kannst du ein Beispiel hier zur Verfügung stellen?
Gruß,
mikele

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Querverweise fort

Beitrag von akoerber » Sa 20. Feb 2021, 19:28

Danke.
Ich arbeite mit:
Version: 6.4.7.2 (x64)
Build-ID: 639b8ac485750d5696d7590a72ef1b496725cfb5
CPU-Threads: 8; BS: Windows 10.0 Build 18363; UI-Render: Standard; VCL: win;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded

Ich habe auch gerade einen kleinen Testtext erstellt. Dort funktioniert es. Meinen langen Text kann ich aus Urheberrechtsgründen hier leider nicht posten. Ich habe aber schon zum dritten Mal alle Querverweise neu gesetzt.

Ich habe ihn einmal vollständig markiert und mit Copy-Paste in ein leeres Dokument kopiert, dann als ODT gespeichert und wieder aufgerufen => Querverweise sind da. Dann als DOCX-gespeichert und wieder aufgerufen => Querverweise sind leere graue Felder. Wenn man über den grauen Verweisfeldern "hovert, steht dort der Code, etwa "_RefF15", aber die Fußnotenummer (in diesem Fall) wird nicht eingetragen, auch bei Aktualisierung.
zwi1.jpg
zwi1.jpg (5.35 KiB) 2127 mal betrachtet

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Querverweise fort

Beitrag von mikele » Sa 20. Feb 2021, 20:00

Hallo,
was mich auch wundert:
Wenn ich darauf klicke, führt es mich zum "Anker" der jeweiligen FN im Haupttext
Normalerweise sollte der Klick dich zur jeweiligen Fußnote führen (wenn ich es richtig begreife).
Ich gehe mal davon aus, dass die Fußnoten selbst korrekt angezeigt werden?
Was passiert, wenn die .docx wieder als .odt abspeicherst?
Gruß,
mikele

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Querverweise fort

Beitrag von norre » Sa 20. Feb 2021, 20:52

Hallo,
ich würde immer als odt. speichern und nur wenn es benötigt z.B zur Weitergabe dann die .odt in einem anderen Format speichern.

Wenn du als .docx speicherst erfolgt eine Konvertierung von .odt zu .docx und wenn du die .docx wieder öffnest erfolgt abermals eine Konvertierung von .docx zu .odt.

Die Konvertierungsfilter sind hat nicht immer perfekt.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten