BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis [GELÖST]

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
BerndArn
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:34

Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis [GELÖST]

Beitrag von BerndArn » Fr 19. Feb 2021, 09:56

Als neues Mitglied erst mal ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder,

Ich habe ein langes Dokument und ein langes Inhaltsverzeichnis.
Klicke ich in meinem Inhaltsverzeichnis auf ein Kapitel bzw Unterkapitel, so springt der Cursor an die gewünschte Stelle im Dokument. Erkenne ich nun, dass es nicht mein gesuchtes Kapitel ist, möchte ich gerne wieder an den Kapiteleintrag im Inhaltsverzeichnis springen.
Das erspart mir viel Scrollen und Suchen.

Vielleicht ist die Lösung sehr einfach. Mir ist sie nicht bekannt.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Ich verwende LibreOffice 7
Zuletzt geändert von BerndArn am Fr 19. Feb 2021, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis

Beitrag von craig » Fr 19. Feb 2021, 12:40

Hallo Bernd,

nutze z.B. den Navigator:
Tastenkombination [F5]
Dann Doppelklick auf Inhaltsverzeichnis
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

BerndArn
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:34

Re: Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis

Beitrag von BerndArn » Fr 19. Feb 2021, 12:59

Stimmt, vielen Dank. Aber ich stehe dann am Anfang des Inhaltsverzeichnisses und muss die letzte Stelle wieder suchen.
Ist schon mal eine Abkürzung. Geht bestimmt auch über den Scrollbalken schnell.
Das kann bei einem langen und verschachtelten Inhaltsverzeichnis ganz schön nerven.

Schön wäre es, wenn ich auf die Kapitelnummer an der Überschrift klicke, dass ich dann im Inhaltsverzeichnis an der Stelle lande. Mir fällt aber auch kein Trick über Querverweise ein.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 19. Feb 2021, 15:29

Hallo,
bei mir öffnet sich nach Strg+KLick im Inhaltsverzeichnis die Symbolleiste Navigation (wobei ich bis eben nicht wusste, was die für einen Zweck hat) sie bringt einen doch tatsächlich zurück zum Link im Inhaltsverzeichnis.
Symbolleiste: Navigation
Symbolleiste: Navigation
Bild-1 2021-02-19 15 26 17.png (1.8 KiB) 1899 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

BerndArn
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:34

Re: Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis

Beitrag von BerndArn » Fr 19. Feb 2021, 15:53

Perfekt! Die Navigationsleiste ist dafür vorgesehen. Das war mir auch absolut unbekannt. Vielen vielen Dank für den Hinweis.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis [GELÖST]

Beitrag von craig » Fr 19. Feb 2021, 16:45

@Peter

Vielen Dank, das habe ich auch noch nicht gewußt.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis [GELÖST]

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 19. Feb 2021, 16:58

Hochinteressant.
Leider funktioniert das bei mir nicht.
Bei Strg+Klick wird bei mir der Sprung (per Hyperlink im Inhaltsverzeichnis) genau zum Ziel im Dokument bewirkt, keine Leiste oder ähnliches geöffnet. Folglich kann ich auf diese Weise auch nicht zurück ins Inhaltsverzeichnis an die Sprungquelle.

Offenbar funktioniert das nur in Inhaltsverzeichnissen ohne Hyperlink?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis [GELÖST]

Beitrag von craig » Fr 19. Feb 2021, 17:13

Hallo Pit,

schalte mal wie folgt ein:
Menü Ansicht → Symbolleisten → Navigation

Das ist die Symbolleiste, welche gemeint ist.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

BerndArn
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:34

Re: Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis [GELÖST]

Beitrag von BerndArn » Fr 19. Feb 2021, 19:05

Bei mir hing die Navigation in der Leiste angedockt so weit rechts, dass ich sie bei meinem kleinen Fenster nicht gleich gesehen habe.
Du kannst die Navigationsleiste auch losdocken. Dann funktioniert es besser.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Rücksprung ins Inhaltsverzeichnis [GELÖST]

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 19. Feb 2021, 19:25

Danke, danke!
So war es bei mir auch. Die "Navigationsleiste" war bei mir oben rechts in der zweiten Zeile angedockt.
Man übersieht solche Dinge schnell, zumal ich unten noch eine Suchleiste hatte mit ähnlichen Symbolen (nur nach oben-unten).
Jetzt konnte ich alles nachvollziehen. Prima.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten