BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ersetzung durch Leertaste bestätigen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Alexis
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:23

Ersetzung durch Leertaste bestätigen

Beitrag von Alexis » Fr 26. Feb 2021, 17:29

Hi,

ich habe ein Problem:

Seit kurzem funktioniert (ohne dass ich etwas umgestellt hätte) in meinem LibreOfficeWriter die automatische Ersetzung von Zeichen (z.B. von "->" in "→") nicht mehr durch die Bestätigung durch die Leertaste, sondern nur noch durch die Return- oder Tabulatortaste.

Wie kann ich die Bestätigung durch die Leertaste wieder aktivieren? :?:

Danke für einen Hinweis!

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Ersetzung durch Leertaste bestätigen

Beitrag von craig » Sa 27. Feb 2021, 13:55

Hallo,

Menü Extras → AutoKorrektur → Während der Eingabe

und ggf.

Menü Extras → AutoKorrektur → AutoKorrektur-Optionen…
Register "Optionen"


Aktiviere: Ersetzungstabelle anwenden
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Ersetzung durch Leertaste bestätigen

Beitrag von Helmut_S » Sa 27. Feb 2021, 16:21

Hallo die Autokorrektur funktioniert bei mir ohne dass ich irgend eine Taste drücke, eben wie schon der Name suggeriert, automatisch.
Eas anderes ist die Wortergänzung, bei der man -siehe screenshot - einstellen kann ob man den Vorschlag mit Leertaste oder Eingabetaste annehmen will. Möglicherweise verwechselst du da etwas?
Gruß Helmut
Dateianhänge
Autokorrektur.png
Autokorrektur.png (53.71 KiB) 2307 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Ersetzung durch Leertaste bestätigen

Beitrag von craig » Sa 27. Feb 2021, 17:30

@Helmut

es geht nicht um die Wortergänzung:
alexis hat geschrieben:in meinem LibreOfficeWriter die automatische Ersetzung von Zeichen (z.B. von "->" in "→") nicht mehr durch die Bestätigung durch die Leertaste,
->[LEERTASTE]
oder
-->[LEERTASTE]
Sobald die [LEERTASTE] gedrückt wurde, wandelt die Autokorrektur die
Eingabe in einen nach rechts zeigenden Pfeil (→) um.
Autokorrektur Ersetzungstabelle.jpg
Autokorrektur Ersetzungstabelle.jpg (29.22 KiB) 2294 mal betrachtet
Teste:
:! 2: [LEERTASTE]

alternativ:
[ALT]+Num[26] →
[ALT]+Num[25] ↓
[ALT]+Num[24] ↑
[ALT]+Num[27] ←
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Ersetzung durch Leertaste bestätigen

Beitrag von Helmut_S » Sa 27. Feb 2021, 18:41

@ craig, ok, aber der TE hat geschrieben.
von Zeichen (z.B. von "->" in "→") nicht mehr durch die Bestätigung durch die Leertaste
und für die Autokorrektur brauche ich überhaupt keine Taste, weder Leertaste, noch Eingabetaste. Bei der Wortergänzung hingegen kann man mehre Optionen wählen, daher mein Vermutung.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Alexis
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:23

Re: Ersetzung durch Leertaste bestätigen

Beitrag von Alexis » So 28. Feb 2021, 17:40

Hi,

danke euch erstmal für eure Tipps.

@Helmut: Nein, es geht mir nicht um die Wortergänzung, sondern um die Ersetzung, und die wurde bei mir immer nur durch das Setzen eines Leerfeldes (eben Tab, Return oder Leerzeichen) ausgelöst.

@Craig: Deine Tipps (siehe Zitat) hatte ich schon probiert, es ist auch alles aktiviert usw., aber funktioniert trotzdem nur noch mit Tab oder Return.

Vielleicht wird es einfach ein Rätsel bleiben .. :(
Danke euch trotzdem!


craig hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 13:55
Hallo,

Menü Extras → AutoKorrektur → Während der Eingabe

und ggf.

Menü Extras → AutoKorrektur → AutoKorrektur-Optionen…
Register "Optionen"


Aktiviere: Ersetzungstabelle anwenden

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Ersetzung durch Leertaste bestätigen

Beitrag von craig » So 28. Feb 2021, 17:49

Hallo alexis,

starte LibreOffice im abgesicherten Modus und teste dort,
ob die Ersetzung mittels Leertaste funktioniert.

"Abgesicherter Modus" habe ich hier beschrieben...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Alexis
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:23

Re: Ersetzung durch Leertaste bestätigen

Beitrag von Alexis » Mo 8. Mär 2021, 20:32

Hi,

sorry für die späte Antwort.

Ich habe das ausprobiert - funktioniert aber im abgesicherten Modus auch nur durch Tab oder Return. Was bedeutet das nun? ;)

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Ersetzung durch Leertaste bestätigen

Beitrag von craig » Mo 8. Mär 2021, 21:11

Hallo Alexis,

im abgesicherten Modus wird das Benutzerprofil außer Kraft gesetzt, d.h. es wird weitestgehend ein neues Profil verwendet.
Libreoffice Benutzerprofil

Leider hast Du nicht angegeben mit welchem Betriebssystem Du arbeitest.

In jedem Fall solltest Du Dir eine Sicherungskopie des Benutzerprofils anlegen, auch unter Linux.
Unter Windows so:
  1. Beende alle LibreOffice-Applikationen
  2. Tastenkombination [Windows-Taste]+[r]
  3. Kopiere folgendes in die Eingabezeile:
    %appdata%\LibreOffice\4\
    und bestätige mit OK
  4. Es öffnet sich ein Explorerfenster. Dort siehst Du den Ordner user.
  5. Benenne diesen Ordner um, z.B. so:
    user - 20210308
  6. Jetzt starte Libreoffice neu.
    Es wird von LibreOffice ein neuer Ordner namens user angelegt.
  7. Jetzt teste, ob sich am Verhalten etwas geändert hat.
Anmerkung:
Es sind alle benutzerdefinierten Einstellung verschwunden. Dazu gehören z.B. alle
Makros, Symbolleisten, Menüleisten, Tastenkombinationen usw.

Diese sind im alten Benutzerprofil gespeichert, welches Du zuvor gesichert hast.

Wenn die Leertaste trotzdem nicht funktioniert, dann melde Dich.
Unter Windows gibt es noch eine Reparaturfunktion für LibreOffice.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten