BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Paket zur Silbentrennung .de ?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Paket zur Silbentrennung .de ?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 23. Mär 2021, 16:11

Ich habe einen Text gescannt und im Writer gut lesbar (mit gesamtem Text in deutsch und auch so zugewiesen) mit automatischer Silbentrennung sichtbar.
Aber oben protestiert mein writer
Silbentrennung.jpg
Silbentrennung.jpg (16.55 KiB) 924 mal betrachtet
Was ist die richtige und vollständige Verfahrensweise?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mi 24. Mär 2021, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Paket zur Silbentrennung .de ?

Beitrag von miesepeter » Di 23. Mär 2021, 16:27

Geht die Silbentrennung auch bei anderen (deutschsprachigen) Dokumenten nicht oder nur beim gescannten? - Ciao

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Paket zur Silbentrennung .de ?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 23. Mär 2021, 16:58

So kann ich das nicht beantworten, weil ich jetzt nur ein Dokument zur Bearbeitung vor mir habe.
Und wie beschrieben, ich habe ja Silbentrennung erfolgreich, gesehen oder vollzogen,
nur oben diese Meldung geht nicht von alleine weg,

Was will mir denn diese Meldung abverlangen? "Ein Paket" "Silbentrennung" gibt es doch gar nicht, sondern nur "Wörterbücher" oder "Extensionen". Hinzu kommt in unserer schizophrenen Welt, dass der "Link" bei den Extensionen zu einer englischsprachigen Auswahl führt.

Natürlich ist möglich, dass diese Meldung im writer vom scannenden und verarbeitenden Vorprogramm "reingedrückt" wird. Ich kann mir das aber kaum vorstellen, wie das gehen sollte. Ich hatte den Text mit "Readiris Pro 15" aufbereitet (OCR), das auf den Treiber von "Epson Scan" zugreift.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Paket zur Silbentrennung .de ?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 24. Mär 2021, 11:12

1) Eine Erklärung für die korrekte Bedeutung der sprachliche Meldung habe ich nicht
2) Aber eine Vermutung warum:
Die Meldung wird verursacht, weil das gescannte Dokument noch keine Sprachzuweisung hat
3) Warum die Meldung nach vollständiger Bearbeitung nicht verschwindet, kann ich nicht erklären
4) Aber wenn man LO schließt und das Enddokument mit Doppelklick im Dateimanager wieder öffnet, kommt die Meldung nicht mehr.
Was will man mehr? Also schließe ich den "thread"
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten