BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abstände zwischen Absätzen bei Verwendung von Vorlagen (Zeichen/Absatz)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Opa Rainer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 13:32

Abstände zwischen Absätzen bei Verwendung von Vorlagen (Zeichen/Absatz)

Beitrag von Opa Rainer » Mi 24. Mär 2021, 14:13

Hallo in die Runde,
da ich neu bin: Ich nutze seit mehreren Jahren LibreOffice unter Linux und bin damit mehr als zufrieden. Durch die langjährige Anwendung und die intensive Beschäftigung auch mit den anderen Anwendungen des Paketes möchte ich mich als guten Kenner der Materie bezeichnen.

Nun ist aber der Punkt gekommen, wo ich Eure Hilfe benötige, da ich nun trotz längerer Suche und Probierens keine Lösung herbeiführen kann.

Ich arbeite intensiv mit Formatvorlagen für Absätze und Zeichen.
In dem Dokument ist die Überwachung der Änderungen aktiv, da wir hier immer nacheinander an den Inhalten und den Formulierungen feilen müssen.

Bei den Absatzvorlagen ist die Option aktiviert, daß es zwischen Absätzen mit der gleichen Vorlage keinen Abstand geben soll. Das klappte bisher hervoragend, nun soll aber jeder Satz eine Nummer erhalten. Für diese Nummer benötige ich innerhalb der (zusammenhängenden) Absätze eine separate Zeichenvorlage. Sobald ich diese Zeichenvorlage zuweise, habe ich die Abstände da - das gleiche Ergebnis übrigens auch bei Direktzuweisung. Auch wenn ich (temporär den gewünschten) Abstand auf Null setze - bleibt dieser hartnäckig erhalten.

Nachdem ich nun den problematischen Textabschnitt in ein leeres Dokument kopiert hatte und versuchte das Ganze dort "Nachzustellen" traf mich fast der Schlag: Hier trat das Problem nicht auf. Auch als ich das Dokument in Kopie gespeichert, die Änderungen alle akzeptiert und die Aufzeichnung der Änderungen gestoppt hat, blieben die Abstände erhalten.

Somit vermute ich eine "Überstülpung" aus einer anderen Vorlage, kann mir das aber nicht erklären, da ich die Standardabsatzvorlage "Textkörper" verwende und dann (für die neuen Zeichen) eine neue Zeichenformatvorlage auf Basis der "Standard" definiert und zugewiesen habe.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? Ich könnte jetzt noch das Dokument neu mit den Vorlagen formatieren - was aufgrund des Umfangs von 40 Seiten nicht nach gewollter Arbeit aussieht.

Danke für Euer Interesse
Herzliche Grüße Opa Rainer

Meine Einsatzumgebung:
Linux Mint 20
Libre-Office Version 6.4.6.2 - Build-ID: 1:6.4.6-0ubuntu0.20.04.1

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten