Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Screenshots mit "Ausschneiden & Skizzieren"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
thomatur
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 12:57

Screenshots mit "Ausschneiden & Skizzieren"

Beitrag von thomatur » Sa 27. Mär 2021, 13:49

Hallo zusammen,

ich habe folgenes Problem: wenn ich mit dem Windows-Tool Ausschneiden & Skizzieren Screenshots erstelle, lassen diese sich partout nicht in ein Writer-Dokument einfügen. Innerhalb des Tools klicke ich auf "Kopieren" oder Strg+C und im Writerdokument Strg+V oder "Inhalte einfügen" und es passiert nichts. In anderen Programmen (zB. Thunderbird) funktioniert es problemlos. Das der Inhalt wirklich in der Zwischenablage gelandet ist, konnte ich mit Windows+V prüfen.
Ich benutze LibreOffice 6.4.6.2 und Windows 10 (19041). :?:

Grüsse

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Screenshots mit "Ausschneiden & Skizzieren"

Beitrag von F3K Total » Sa 27. Mär 2021, 17:29

Moin,
bei mir unter W10, LO 6.4.7 kein Problem, allerdings mache ich in dem Tool garnix, ausser den Bereich markieren, dann ist das Bild bereits in der zwischenablage. In LO nur noch STRG + V, fertig.
Beispiel anbei.

Gruß R
Dateianhänge
TEST.odt
(67.77 KiB) 79-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 384
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Screenshots mit "Ausschneiden & Skizzieren"

Beitrag von redeagle56 » Sa 27. Mär 2021, 18:17

Hallo,
bei mir funktioniert das ebenfalls sehr gut.
In Windows 10 drücken Sie einfach die Tastenkombination [Windows] + [Shift] + [S] und schon öffnet sich das Tool "Ausschneiden und Skizzieren".
Nun muss man nur noch den Bereich markieren.
Jetzt im Writer Dokument [Shift]+[V] drücken und der Screenshot wird eingefügt.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.6.6.3 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

thomatur
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 12:57

Re: Screenshots mit "Ausschneiden & Skizzieren"

Beitrag von thomatur » So 28. Mär 2021, 15:24

@ F3K Total:

Das stimmt, so lässt sich das Problem auch eingrenzen. Und möglicherweise auch reproduzieren: Ich benutze gerne den Textmarker oder den Stift von "Ausschneiden und Skizzieren". Das macht es notwendig erneut Strg+C (oder einen Klick auf das Kopieren-Symbol oben rechts) zu drücken. Aber dann passiert nichts mehr, wenn man Strg+V innerhalb des Writerdokuments drückt. Es wird nichts eingefügt, obwohl man mit Hilfe des "Zwischenablageverlaufs" sehen kann, daß der veränderte Sceenshot auch wirklich in der Zwischenablage gelandet ist.

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Screenshots mit "Ausschneiden & Skizzieren"

Beitrag von F3K Total » So 28. Mär 2021, 17:28

Hallo thomatur,
auch wenn ich das Bild noch bearbeite, habe ich mit dem Einfügen kein Problem, Beispiel wieder anbei.
Es muss wohl an deinem Rechner/deiner Installation liegen.
Vielleicht solltest du den Rechner einmal neu starten.

Gruß R
Dateianhänge
Test2.odt
(76.41 KiB) 99-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

thomatur
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 12:57

Re: Screenshots mit "Ausschneiden & Skizzieren"

Beitrag von thomatur » Mo 29. Mär 2021, 11:24

Hallo,

leider ist das Problem komplexer und durch Neustart nicht zu beheben. Es ist ein eher Problem mit LibreOffice, da es mit allen anderen Anwendungen funktioniert. Bei Recherchen mit Google habe ich zumindest feststellen können, das es nicht neu ist. Lösungen habe ich dabei leider nicht gefunden. Ein Problem von Windows sollte es ja nicht sein wenn der Inhalt wie gewünscht in der Zwischenablage landet und das tut er. Er lässt sich nur in einer Anwendung nicht einfügen. In Libreoffice. :(

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Screenshots mit "Ausschneiden & Skizzieren"

Beitrag von F3K Total » Mo 29. Mär 2021, 12:54

Nun denn,
ich habe doch geschrieben, und per Beispiel gezeigt, dass ich es mit LO 6.4.7 unter Windows 10 ausprobiert habe, und kein Probleme feststellen kann.
Ein weiterer Test mit LO 7.0.5 verlief ebenfalls erfolgreich.
Nun habe ich folgendes ausprobiert:
Unter Extras/Optionen/LibreOffice/Ansicht ist bei mir kein Haken bei OpenGL für das Rendern verwenden gesetzt.
Setze ich diesen Haken und starte LO neu, kann ich die Zwischenablage nicht mehr einfügen.
Versuche also diesen Haken einmal zu entfernen und LO neu zu starten.
OGL.png
OGL.png (30.94 KiB) 1982 mal betrachtet

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

thomatur
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 12:57

Re: Screenshots mit "Ausschneiden & Skizzieren"

Beitrag von thomatur » Do 1. Apr 2021, 13:39

Den Tipp habe ich probiert, leider keine Änderung.
Das seltsamste daran ist, das es nur nicht auf meinem frisch angelegten Benutzerkonto (für Homeoffice) funktioniert. Auf dem privaten Konto geht es. :? Beides sind Standardbenutzer.

Etwas älteres aus dem Zwischenablageverlauf in ein Libreofficedokument einfügen geht genauso wenig. Eigentlich ein tolles Feature wenn es funktioniert. In Paint.Net (Malprogramm) z.B. funktioniert das alles problemlos.

Es betrifft irgendwie nur LibreOffice auf dem frisch angelegten Windows-Benutzerkonto. :x

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten