Seite 1 von 1

andere Größe bei PDF-Erstellung einstellen

Verfasst: Di 30. Mär 2021, 11:20
von traveller1872
Hallo Auskenner,
folgendes Problem tritt bei mir auf.
Wenn ich an meinem Brother-Multi-Scanner ein DIN-A4 Blatt scanne und eine PDF-Datei erzeuge hat sie eine andere Größe als wenn ich dasselbe mit Libre-writer mache. (ebenfalls DIN-A4)
Wenn ich dann anschließend beide Dateien zu einer zusammenfüge, sieht das unmöglich aus. Der Unterschied ist nicht groß, aber trotzdem deutlich sichtbar.
Momentan helfe ich mir so, das ich beide Dateien mittels PDF-24 erneut abspeichere und so eine einheitliche Größe erzeuge.
Diesen zusätzlichen Schritt würde ich mir gerne ersparen. Das geht doch bestimmt eleganter. Ich habe schon reichlich Zeit damit verbracht aber ich bekomme es leider nicht hin.
Ich vermute mal, das man bei den Einstellungen am Scanner weniger machen kann als bei writer.
Hat jemand einen Rat für mich ?

Re: andere Größe bei PDF-Erstellung einstellen

Verfasst: Di 30. Mär 2021, 14:07
von norre
Hallo,
du du meinst sicher Abmessungen, denn eigentlich wenns um Größe geht man meistens von der Dateigröße aus.

Die Abmesungen haben auch etwas mit der einbestellen Scanauflösung zu tun, Denn die Abmessungen müssen durch die Scanauflösung teilbar sein sonst gibt es minimale Unterschiede oder besser je höher die Scanauflösung desto genauer wird das.

Ich würde das eh anderst machen.
Deine Grafik scannen und z.B als Tif oder JPG mit hoher Qualität abspeichern, natürlich geht auch PDF.
Dann den Scan in dein Writer-Dokument platzieren. Anschließend aus dem Writer eine PDF erzeugen. So hast du sicher die gleichen Seitenabmessungen.


Gruß
Norre

Re: andere Größe bei PDF-Erstellung einstellen

Verfasst: Di 30. Mär 2021, 17:47
von traveller1872
Ja, richtig-ich meinte natürlich die Abmessungen - da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Dein Vorschlag ist wohl die beste Lösung.
Das Thema ist komplexer als man auf den ersten Blick meint. Man könnte ja denken: DIN A4 ist immer und überall gleich groß bzw. hat dieselben Abmessungen - dem ist offenbar nicht so. Mir fehlt da aber auch das Detailwissen.
VG

Re: andere Größe bei PDF-Erstellung einstellen

Verfasst: Di 30. Mär 2021, 18:59
von Freischreiber
Hallo traveller1872,

welche Libreoffice-Version hast du denn? Es gab da durchaus einmal das Problem, daß Libreoffice nicht wußte, was A4 ist: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=112690

Gruß
Freischreiber

Re: andere Größe bei PDF-Erstellung einstellen

Verfasst: Di 30. Mär 2021, 19:18
von traveller1872
Hallo Freischreiber,
das beschreibt ein Problem aus dem Jahr 2017. Verdammt lang her.
Ich nutze 7.1.1.2
VG