BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

speichern unter: Ziel ordner

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

speichern unter: Ziel ordner

Beitrag von brainstuff2 » Fr 2. Apr 2021, 15:51

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit in Templates einzubauen, wo und unter welchen (Teil)-Namen die Datei dann, wenn man speichern unter verwendet, abgespeichert wird.

Also: man öffnet zum Beispiel heini meier.ott und dann speichert man es mit speichern, unter wo man als Dateinamen heinis Ordner/heini meier.odt angeboten bekommt den man dann in heini meier 20210331 Heizungsrechnung.odt umwandeln kann.

Jetzt löse ich das indem ich im Ordner "heinis ordner" das Template als heini meier.odt abspeichere und dann beim ersten abspeichern den Datei-Namen entsprechend ändere ... das hat aber den Nachteil, dass die Vorlage, wenn man ohne zu überlegen auf ctrl-S drückt zu einem Brief wird in dem es nicht nur die Vorlage hat, sondern die veränderte Vorlage.

Ideal wäre es, wenn man alle Vorlagen dort abspeichern könnte, wo das fertige Dokument dann abgespeichert wird und wenn es endlich "cluster Ordner" geben würde, in denen zum Beispiel alle Templates, die auf einem Computer sind in einem Virtuellen Template Ordner angezeigt werden. Wenn man dann ein Dokument abspeichert wird es automatisch dort abgespeichert wo es hingehört und kommt dann sogar automatisch als Link in ein weiteres virtuelles Verzeichnis "Postausgang".

Danke,
brainstuff

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: speichern unter: Ziel ordner

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 2. Apr 2021, 17:47

Ich glaube nicht.
Normalerweise werden die nämlich im Pfad für Vorlagen, wie in den Einstellungen angegeben, abgelegt.

Deine gewünschte Automatik setzt Makros voraus (siehe dort).
Dieses Forum ist ein Hilfeforum, das gar nichts mit den Entwicklern zu tun hat.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: speichern unter: Ziel ordner

Beitrag von brainstuff2 » Fr 9. Apr 2021, 16:08

Pit,

Danke für Deine Antwort.

Ich weiß schon, dass auch dieses Forum keinen Einfluss auf die Entwickler hat ... und das ist sehr bedauerlich, weil die Foren, viele Probleme nicht an der Wurzel lösen können, sondern dafür ständig Tricks entwickeln müssen, die die Probleme überdecken. Ein Forum kann nur dann aktiv bei der Verbesserung von einem Programm mitwirken, wenn es einen Austausch von Informationen gibt.

Es ist auch sehr bedauerlich, dass Foren darauf angewiesen sind, das da vieles schiefläuft: sie leben leider auch davon, dass nicht alles 100% perfekt und idiotensicher ist.

Das mit den Datenpfaden, die da zentral festgelegt werden, ist einer von den vielen Fehlern, die dazu führen, dass Informatik nicht effizient eingesetzt werden kann und das man den Leuten systematisch die Zeit stiehlt, indem man Konzepte, die schon vor der Informatik nicht richtig funktioniert haben, übernimmt.

Früher hat man den Briefbogen aus der Schublade für Briefbögen geholt und dann hat man ihn in die Schreibmaschine eingespannt und dann hat man den Text getippt und dann hat man den Brief abgeschickt und die Kopie davon in irgend einen Ordner geheftet.

Jetzt holt man das "Briefpapier" aus den Templates und legt zusätzlich noch Papier in den Drucker, dann verfasst man den Brief und druckt ihn aus und speichert ihn auf dem "Büro" ab. Den Brief verschickt man dann, wie zu Zeiten, wo es noch Postkutschen hatte, per Post. Oder man schickt ihn per Fax nachdem man ihn ausgedruckt und unterschrieben hat.

Im Ordner "Dokumente" sammeln sich dann hunderte von Dokumenten an, die man dann nur noch mit viel Mühe findet.

Textverarbeitung hat auch noch einen sehr großen Nachteil: die Leute arbeiten da oft mit Textbausteinen und vorgefertigten Briefen. Das führt dann dazu, dass besonders faule Beamten und Angestellte vom Staat, die Bürger mit Texten mobben, die völlig neben der Spur sind, weil der Inhalt des Briefes eine Angelegenheit betrifft, die den Empfänger gar nicht betrifft.

Das Ganze ist so schlimm, dass ich es hier mit einer Dame in einer Behörde zu tun habe, die, wenn die Justiz auch nur noch einigermaßen gut funktionieren würde, für ca 5 Jahre, wegen Urkundenfälschung und Amtsmissbrauch einsitzen muss.

Es ist für mich extrem besorgniserregend, dass meine Kollegen aus der Justiz und Informatik-Branche, aus purer verdreckter Geldgier mindestens die Hälfte der Informatik so versaut haben, dass sie keine Menschenleben mehr rettet, sondern massiv dafür sorgt, dass man den Menschen ihre Zeit und ihr Auskommen stiehlt.

Informatik könnte schon seit Jahrzehnten den Verbrauch von Papier und Tinte drastisch senken. E-Mail könnte riesige Mengen von Energie, Feinstaub und andere Umweltgifte ersparen. Informatik könnte auch über 90% von dem Plastikmüll, den meine Freundin, die Greta T., so mutig bekämpft, vermeiden,

Heute habe ich einen Karton mit Tintenpatronen bekommen .... da wiegt der Plastikmüll, der die Tinte "Schützt" 5x mehr wie die schit Tinte! Es ist zum Davonlaufen ... nur weiß ich nicht mehr wohin!

Das Problem mit der Abspeicherung von den Seiten im richtigen Verzeichnis habe ich jetzt VORLÄUFIG mal so gelöst bzw. "umfahren"... :

Ich speichere die Seitenvorlagen nicht mehr als Template, sondern als ganz normales Dokument in den Ziel-Ordnern ab .. gebe ihm einen Namen, der so aufgebaut ist, dass ich ihn beim Abspeichern des fertigen Briefes nur noch anpassen muss ... also: "-Heini Meier 20210404 Landratsamt Tankgeschichte.odt .... und dann öffne ich diesen Briefbogen (der dann schon die richtige Adresse und das Aktenzeichen enthalten kann) und dann wird der Text redigiert und dann speichere ich ihn als "Heini Meier 20210405 Landratsamt Tankgeschichte Beschwerde.odt" per "speichern unter" ab.

Das geht zumindest unter Windows .. das hat nur eventuell den Fehler, dass man sich das Template versehentlich ändert. Und das scheint nur zuverlässig auf Windows Computern zu funktionieren ... auf einem MAC den ich hier auch habe, muss ich manchmal das Zielverzeichnis berichtigen.

Die beste Lösung für dieses Problem wäre bestimmt, dass die Entwickler in die Templates einbauen, dass sie, wenn sie mit "speichern unter" abgespeichert werden, nur dann im eingestellten Ordner abgespeichert werden, wenn das Template aus einem Standard Ordner (=Templates) kommt und dass sonst der Ordner vorgeschlagen wird, indem das Template geöffnet wurde.

Danke,
brainstuff

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten