BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatvorlage ändert nicht das Format

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Einfach
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 10:04

Formatvorlage ändert nicht das Format

Beitrag von Einfach » Fr 2. Apr 2021, 17:45

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Einfügen von Texten in LO Writer und dem anschließenden Ändern der Texte in eine Formatvorlage.
Wenn ich einen Text mit unterschiedlichen Formatierungen in eine einheitliche Form (Schriftfont, Schriftgröße etc.) bringen will, lege ich den Text an und versuche die Formatvorlage dazu einzuschalten.- Leider bleibt dabei der eingefügte Text unverändert so formatiert, wie ich ihn eingefügt habe.
Das Ändern mit dem Formatpinsel habe ich schon probiert und auch mit gedrückter STRG - Taste.
Manchmal hilft es, den neuen Text unformatiert einzufügen, also mit der Tastenkombination Shift-Strg-Alt-V, aber es muss doch eine Lösung geben, Texte nachträglich in das Format der Formatvorlage zu bringen. Wozu ist die denn sonst da?
Kennt jemand das Problem?
Meine LO Version ist 7.04.2

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formatvorlage ändert nicht das Format

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 2. Apr 2021, 17:54

Ich verstehe Bahnhof.
Die verschiedenen Einfügemöglichkeiten offenbaren sich mit strg+Umsch+V.
Wird Text mit Merkmalen eingefügt, die man nicht haben will, dann Text markieren und strg+M zum Normalisieren.
Will man bestimmte bereits vorgegebene Formatierungen zuweisen, dann die Format-Liste mit F11 aufrufen, den Text markieren und das Format in der Liste (z.B. Absatz- oder Zeichenformat) doppelt anklicken.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten