Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Unterstreichungen im Textfeld werden beim PDF-Export nicht übernommen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
fawin
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Apr 2021, 09:44

Unterstreichungen im Textfeld werden beim PDF-Export nicht übernommen

Beitrag von fawin » Di 6. Apr 2021, 10:02

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Briefpapiervorlage als PDF-Formular erstellen.

Dazu habe ich ein Textfeld erstellt und in den Eigenschaften die Schriftart und -größe ausgewählt. Wenn ich Textunterstreichung auswähle, wird der Text im Textfeld in LO auch unterstrichen dargestellt.

Wenn ich das Dokument nun als PDF-Formular exportiere, wird der Text im Textfeld plötzlich nicht mehr unterstrichen dargestellt. Schriftart und -größe wird übernommen. Fettschrift funktioniert es auch wie geplant.

Sitzt das Problem vor oder hinter dem Bildschirm? :)

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

fawin
Zuletzt geändert von fawin am Di 6. Apr 2021, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 7.1.1.2 (x64) auf Windows 10 Home

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Unterstrechungen in Textfeld werden beim PDF-Export nicht übernommen

Beitrag von Hazel » Di 6. Apr 2021, 13:36

Hallo fawin

Bei mir funktioniert alles wie gewünscht.

Damit sind meine eigenen Nachforschungsmöglichkeiten aber auch schon erschöpft.

Frage: Kannst du ein Beispieldokument für den geschilderten Effekt hochladen?

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

fawin
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Apr 2021, 09:44

Re: Unterstrechungen in Textfeld werden beim PDF-Export nicht übernommen

Beitrag von fawin » Di 6. Apr 2021, 14:01

Hallo Hazel,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann gerne ein Beispieldokument erstellen und hochladen, schaffe es jedoch erst heute Abend. Ich melde mich wieder.


Viele Grüße
LibreOffice 7.1.1.2 (x64) auf Windows 10 Home

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Unterstrechungen in Textfeld werden beim PDF-Export nicht übernommen

Beitrag von norre » Di 6. Apr 2021, 19:21

Hallo,
da sich die LO-Versionen unterscheiden solltest du immer deine LO-Version sowie dein Betriebssystem mitteilen.
Am besten schreibst du das im persönlichen Bereich in deine Signatur dann weiß man immer gleich Bescheid.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

fawin
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Apr 2021, 09:44

Re: Unterstrechungen in Textfeld werden beim PDF-Export nicht übernommen

Beitrag von fawin » Di 6. Apr 2021, 20:08

Hallo Norre, danke für den Hinweis. Ich habe eine Signatur erstellt.

Ich habe mal die 2 Dateien angehangen.
Die Datei test.odt mit dem Textfeld, in der der Text unterstrichen ist.
Die daraus exportierte Datei test.pdf, in der die Unterstreichung verlorenengegagen ist.

Die pdf-Datei habe ich mit PDF-XChange-Viewer und Foxit-Reader sowie in Chrome, Firefox und Edge betrachtet, überall das gleiche Ergebnis.

Vielleicht kann das ja jemand nachstellen.

Viele Grüße
Dateianhänge
test.pdf
(9.32 KiB) 83-mal heruntergeladen
test.odt
(9.26 KiB) 86-mal heruntergeladen
LibreOffice 7.1.1.2 (x64) auf Windows 10 Home

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Unterstreichungen im Textfeld werden beim PDF-Export nicht übernommen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 7. Apr 2021, 10:10

Hallo,

Nach dem Export als PDF hat LibreOffice keinen Einfluss mehr auf das Textfeld (Formularsteuerelement).
Außer der Schrift wird nichts ins PDF übernommen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

fawin
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Apr 2021, 09:44

Re: Unterstreichungen im Textfeld werden beim PDF-Export nicht übernommen

Beitrag von fawin » Mi 7. Apr 2021, 10:37

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Formatierung in Fettschrift wird ja übernommen, aber das ist ja auch kein "Schrifteffekt". Dann kann man wohl nichts machen...


Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
LibreOffice 7.1.1.2 (x64) auf Windows 10 Home

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Unterstreichungen im Textfeld werden beim PDF-Export nicht übernommen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 7. Apr 2021, 10:48

Hallo,
fawin hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 10:37
Dann kann man wohl nichts machen...
Briefvorlage Normbrief DIN 5008 - Deutsche Post



Gruß
Peter


PS: Bitte beachte meine Signatur! ▼
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

fawin
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Apr 2021, 09:44

Re: Unterstreichungen im Textfeld werden beim PDF-Export nicht übernommen

Beitrag von fawin » Mi 7. Apr 2021, 11:12

Hallo Peter,

um das ganze aufzuklären: Unser Vereinsvorstand arbeitet mit den verschiedensten Office-Programmen.
Das hat in der Vergangenheit immer dazu geführt, dass die Briefvorlage entweder durch Software-Inkompatibilitäten oder Unwissenheit der Kollegen "zerlegt" wurde.

Daher war meine Idee als Schriftführer den Kollegen individuelle PDF-Formulare für Einzelbriefe zur Verfügung zu stellen. Das damit keine Serienbriefe möglich sind, ist mir bewusst. Diese mache ich aber immer selbst mit LO.

In meiner Frage ging es um die Absenderzeile. Dann löse ich das über eine horizontale Linie.
Mich hatte nur gewundert, dass die Fettschrift für die Betreffzeile übernommen wurde.

Viele Grüße
LibreOffice 7.1.1.2 (x64) auf Windows 10 Home

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten