BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textfluss in Tabellen - Zeichen werden abgeschnitten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
TSRalex
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2021, 12:59

Textfluss in Tabellen - Zeichen werden abgeschnitten

Beitrag von TSRalex » So 11. Apr 2021, 13:18

Hallo Community,

ich bin vor einiger Zeit von OO auf LO umgestiegen und arbeite nun zum ersten Mal mit Tabellen.

Dabei ist mir nun aufgefallen, dass ich - egal ob ich Textteile in das Tabellenfeld hinein kopiere, oder den Text direkt hinein schreibe - mit dem Textfluss Probleme habe, denn es werden in der Ansicht Zeichen abgeschnitten:

Bild

Kopiere ich den Text aus dem Tabellenfeld außerhalb der Tabelle ins Formular, ist der vollständige Text zu sehen. :?

An welcher Einstellung kann das liegen?

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Textfluss in Tabellen - Zeichen werden abgeschnitten

Beitrag von mikele » So 11. Apr 2021, 17:22

Hallo,
ein negativer Einzug hinter dem Text im Absatz?
Gruß,
mikele

TSRalex
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2021, 12:59

Re: Textfluss in Tabellen - Zeichen werden abgeschnitten

Beitrag von TSRalex » Mo 12. Apr 2021, 08:01

mikele hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:22
Hallo,
ein negativer Einzug hinter dem Text im Absatz?
Ich bin mir nicht sicher sicher, wie ein derartiger "negativer Einzug" entstehen kann? :?

Es ist ein simpler Fließtext.....

Hier mit der Anzeige der Formatierungszeichen:

Bild

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Textfluss in Tabellen - Zeichen werden abgeschnitten

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Apr 2021, 08:31

Hallo,
am besten du hängst den Teil, den wir sowieso schon lesen konnten, als .odt Datei hier mal an.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Textfluss in Tabellen - Zeichen werden abgeschnitten

Beitrag von mikele » Mo 12. Apr 2021, 08:32

Hallo,
hast du mal nachgesehen, ob die Absätze so formatiert sind?
Kannst du uns die Datei zum Prüfen hier zur Verfügung stellen? An einem Scrennshot lässt sich die Ursache nicht erkennen.
Gruß,
mikele

TSRalex
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2021, 12:59

Re: Textfluss in Tabellen - Zeichen werden abgeschnitten

Beitrag von TSRalex » Mo 12. Apr 2021, 08:52

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 08:31
am besten du hängst den Teil, den wir sowieso schon lesen konnten, als .odt Datei hier mal an.
mikele hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 08:32
Kannst du uns die Datei zum Prüfen hier zur Verfügung stellen? An einem Scrennshot lässt sich die Ursache nicht erkennen.
Danke für eure Bemühungen - anbei das File.....
Dateianhänge
Textmuster_LO-Forum.odt
(18.22 KiB) 48-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Textfluss in Tabellen - Zeichen werden abgeschnitten

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Apr 2021, 09:28

Hallo,
da lag mikele mit seiner Vermutung genau richtig.

Screenshot_ 2021-04-12 09 25 53.png
Screenshot_ 2021-04-12 09 25 53.png (21.96 KiB) 525 mal betrachtet

Mögliche Abhilfe: Die Zelle markieren und die harte Formatierung entfernen (Strg+M).



Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

TSRalex
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2021, 12:59

Re: Textfluss in Tabellen - Zeichen werden abgeschnitten

Beitrag von TSRalex » Mo 12. Apr 2021, 09:50

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 09:28
da lag mikele mit seiner Vermutung genau richtig.

Mögliche Abhilfe: Die Zelle markieren und die harte Formatierung entfernen (Strg+M).
Ah - danke - wenn ich den Wert auf "0 cm" setze passt es nun. 8-)

Allerdings frage ich mich, wie dieser falsche Wert überhaupt entstanden ist......? :?: :?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten