BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Im Writer-Ausdruck fehlt ein Bild

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

[gelöst] Im Writer-Ausdruck fehlt ein Bild

Beitrag von Nordwaelder » Mo 12. Apr 2021, 14:01

Hallo zusammen,

ich habe in ein Writer-Textdokument ein Bild (jpg-Datei) eingefügt. Das Bild ist sowohl im geöffneten Dokument als auch in der Druckvorschau zu sehen, wird aber nicht mit ausgedruckt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Bild nicht mitgedruckt wird?

Edit: Ich habe das Problem insofern gelöst, als ich das Writer-Dokument als PDF exportiert habe. Wenn ich die PDF-Datei ausdrucke, wird das eingefügte Bild mitgedruckt. Übrigens ist bei mir in den Optionen > LibreOffice Writer > Drucken bei "Bilder und Objekte“ ein Häkchen gesetzt. Da müsste doch eigentlich auch von Writer das Bild mitgedruckt werden. Oder?
Zuletzt geändert von Nordwaelder am Mo 12. Apr 2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Im Writer-Ausdruck fehlt ein Bild

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Apr 2021, 15:34

Hallo,

Screenshot_ 2021-04-12 15 30 00.png
Screenshot_ 2021-04-12 15 30 00.png (42.08 KiB) 1254 mal betrachtet

Screenshot_ 2021-04-12 15 32 00.png
Screenshot_ 2021-04-12 15 32 00.png (34.14 KiB) 1254 mal betrachtet



Hoffe das hilft.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

Re: Im Writer-Ausdruck fehlt ein Bild

Beitrag von Nordwaelder » Mo 12. Apr 2021, 15:55

Hallo Peter,

Danke erstmal. Wir benutzen unterschiedliche LibreOffice-Versionen. Ich benutze die Version 6.4.7.2 und da sieht das Ganze so aus:

Gruß Nordwaelder
Dateianhänge
Writer Druck.jpg
Writer Druck.jpg (97.99 KiB) 1249 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Im Writer-Ausdruck fehlt ein Bild

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 12. Apr 2021, 16:29

Wenn nur dieses Bild nicht gedruckt wird, als pdf aber doch und andererseits die oben diskutierten Häkchen alle gesetzt sind (Bilder, Grafikobjekte, Hintergrund), dann muß es ja an speziellen Eigenschaften dieses Bildes und des Druckers liegen (Größe der jpg, Position des Bildes auf dem Rand, Position des Bildes im Hintergrund...).
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Im Writer-Ausdruck fehlt ein Bild

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Apr 2021, 16:40

Hallo,
Nordwaelder hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 15:55
Danke erstmal. Wir benutzen unterschiedliche LibreOffice-Versionen. Ich benutze die Version 6.4.7.2 und da sieht das Ganze so aus:
Meine Screenshots zeigen nicht die Optionen (die in meiner Version genau so aussehen wie Deine), sondern das Druckermenü.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Nordwaelder
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:10

Re: Im Writer-Ausdruck fehlt ein Bild

Beitrag von Nordwaelder » Mo 12. Apr 2021, 17:07

Das ist des Rätsels Lösung! Im Druckermenü war bei mir das Häkchen bei "Bilder und andere Grafikobjekte" nicht gesetzt. Das habe ich nun nachgeholt und jetzt wird das Bild mitgedruckt. Was mich nur wundert, ist, dass der Druck von Grafikobjekten sowohl in den Optionen als auch im Druckermenü aktiviert werden muss.

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Egal - das Ergebnis zählt.

Gruß Nordwaelder

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Im Writer-Ausdruck fehlt ein Bild

Beitrag von Pit Zyclade » Di 13. Apr 2021, 10:47

Nordwaelder hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 17:07
...
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Egal - das Ergebnis zählt.
Wie alt wird ne Kuh hier in D und wie alt könnte eine Kuh denn werden (z.B. in Indien) :lol:
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten