BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zwei parallele Textflüsse in einem Dokument möglich?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
wikiwaka
Beiträge: 28
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:59

Zwei parallele Textflüsse in einem Dokument möglich?

Beitrag von wikiwaka » Mo 12. Apr 2021, 17:03

Hallo alle.

Ich würde gern ein Buch parallel auf deutsch und englisch schreiben und dafür jeweils auf der linken Seite den deutschen und auf der rechten Seite den englischen Text fließen lassen, oder zweispaltig links deutsch und rechts englisch. Ist das in LO Writer technisch möglich? Ich finde dazu bisher nichts.
LO 7.x, Win 11 Pro / macOS 12.x

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zwei parallele Textflüsse in einem Dokument möglich?

Beitrag von miesepeter » Mo 12. Apr 2021, 20:08

Hallo,
"technisch" ist manches möglich. Würde ich das mit LibreOffice versuchen, dann erstellte ich zwei Dokumente, die ich dann bei der Fertigstellung (PDF-Format) mischen würde... Eine nachträgliche Bearbeitung der fertigen Druckvorlage ist dann natürlich schwierig, weil sie immer (oder meist) in einem der Quelldokumente vorgenommen werden müsste - um dann schließlich ins Endformat übergeführt zu werden...

Sinnvoller wäre vermutlich, ein DTP-Programm zu verwenden, bei dem die einzelnen fortlaufenden Textrahmen in den jeweils übernächsten Seiten weiterlaufen oder aber spaltenweise angelegt werden... Die Paginierung wäre hier einfacher. Für DTP wird oft als freies Programm Scribus empfohlen, das ich jedoch noch nie verwendet habe... LO kennt zwar auch verbundene Rahmen, die sind aber vermutlich bei längeren Texten nicht besonders stabil...
Ciao

gabos
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Apr 2021, 04:26

Re: Zwei parallele Textflüsse in einem Dokument möglich?

Beitrag von gabos » Do 22. Apr 2021, 13:46

mach lieber 2 Spalten

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Zwei parallele Textflüsse in einem Dokument möglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 23. Apr 2021, 15:48

2 Spalten ohne weitere Anweisung geht nicht, weil der Text immer beim Überlauf in die andere Spalte geht. Wenn man dann Spaltenumbrüche zusätzlich einbaut, hat man ständig neu zu editieren.
Rahmen sind theoretisch sinnvoller. Wegen der fragwürdigen Instabilität bei langen Texten würde ich einen Test mit blbla-Text in der Größenordnung des vorgesehenen Buches machen.
Leider machen "große" Texte mit vielen Bildern bereits Schwierigkeiten. Es gilt: "Probieren geht über Studieren !"
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Zwei parallele Textflüsse in einem Dokument möglich?

Beitrag von Freischreiber » Sa 24. Apr 2021, 11:22

miesepeter hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 20:08
dann erstellte ich zwei Dokumente, die ich dann bei der Fertigstellung (PDF-Format) mischen würde...
Ich auch. Stichwort: Ausschießen.

Freie Software dafür sind z. B. jPdf Tweak oder PdfBooklet (aka PDFBookShuffler).

Und dann vielleicht kapitelweise gegenüberstellen. Zeilenweise Übereinstimmung zwischen zwei Sprachen bekommt man sowieso nicht hin.

Mit dieser Vorgehensweise spart man sich auch Probleme mit der Sprachfestlegung im gemischten Writerdokument und der Rechtschreibkorrektur.

Viele Grüße
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten