BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[erledigt] größere Tabellen im Writer bereiten riesige Probleme

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

[erledigt] größere Tabellen im Writer bereiten riesige Probleme

Beitrag von Elbfischer » Mi 14. Apr 2021, 11:11

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mal versucht, einen WhatsApp Chat als Textdatei zu exportieren, was auch so leidlich funktionierte. Dann habe ich mich daran gemacht, diese Textdatei in Writer zu öffnen und so aufzubereiten, dass der Writer sie in eine Tabelle einlesen konnte.Auch das hat noch prima funktioniert. Die Tabelle hatte dann so zwischen 1200 und 1500 Seiten.

Dann habe ich die aus der von WhatsApp nicht sauber formatierten Textdatei resultierenden Fehler manuell bereinigt und dann die Writer-Datei gespeichert. Soweit so gut.

Beim nächsten Öffnen hatte ich dann eine Gedulsprobe zu bestehen. Dauerte das Speichern schon lange, dauerte das Öffnen noch viel länger und dann hieß es warten und warten und warten bis der Writer die Tabelle endlich bearbeitbar präsentieren konnte. Gefühlt waren das wohl weit über 30 Minuten!!

Ich konnte dann ganz normal und auch recht flüssig mit der Tabelle arbeiten, aber jedes Zwischenspeichern seitens Writer oder von mir ausgelöst dauerte so um die 30 Sekunden. Und auch nach dem Schließen änderte sich nichts an der Dauer des Öffnens bis ich mit dem Bearbeiten beginnen konnte.

Ich habe mal die Texte in der Datei komplett durch den Buchstaben r ersetzt und füge diese Datei mal hier an (Chat - lang XXXXXX.odt) wie auch die gleiche Datei mit nur 6 gefüllten Zeilen am Anfang (Chat - kurz xxxxxxx.odt), die genau die gleichen Macken hat. Vielleicht kann sich freundlicherweise einer von Euch diese Dateien mal anschauen und mir einen Tipp geben, was das falsch läuft.

Heute habe ich dann einfach mal den Weg anders herum machen wollen, in einem neuen Dokument erst eine Tabelle anlegen und dann die Inhalte aus der bestehenden Tabelle dort einfügen.

Dabei ich folgendes Kuriosum erlebt:

Menü > Tabelle > Tabelle einfügen: Spaltenzahl egal, Zeilenzahl 40000 = das Einfügen endet auf Seite 94 des Dokuments und auf jeder Seite sind 24 Zeilen, das sind noch nicht einmal 2300 Zeilen....

dann probiert mit 1000 Zeilen = Ende im Gelände nach Seite 23,
mit 2000 Zeilen = Ende nach Seite 46,
mit 4000 Zeilen = Ende nach Seite 94.

Irgendwo scheint der Writer nicht richtig zählen zu können und/oder hat ein generelles Problem mit Tabellen.

Hat hierzu jemand aus dem Forum 'ne Idee oder weitere Informationen? Ich habe schon hier und bei Google gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht aber auch nur nicht die richten Suchbegriffe gewählt...

Ich könnte das ganze ja noch gut verstehen, wenn LibreOffice gerade in Version 1 erschienen wäre, aber so????

Ein Test mit einem gänzlich neu angelegten jungfräulichen Profil ergab übrigens keine Änderung, daran sollte es also wohl eher nicht liegen.

Ich freue mich auf Eure Kommentare/Hilfen und danke schon mal im voraus dafür.
Dateianhänge
Chat - lang XXXXXX.odt
(1.93 MiB) 98-mal heruntergeladen
Chat - kurz xxxxxxx.odt
(1.24 MiB) 89-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Elbfischer am Mo 26. Apr 2021, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: größere Tabellen im Writer bereiten riesige Probleme

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 14. Apr 2021, 13:56

Habe kein whatsapp. Kann und will deshalb deinen Erguß nicht nachvollziehen.
Aber meiner Meinung nach werden Tabellen mit calc bearbeitet. Oder kannst du mir erklären was du mit Texten, die du korrigieren willst, im writer willst? Da gibt es andere Programme ganz sicher. Und warum kannst du die whatsapp-Datei nicht in whatsapp korrigieren? Oder in mannigfache Formate exportieren?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: größere Tabellen im Writer bereiten riesige Probleme

Beitrag von Elbfischer » Mi 14. Apr 2021, 14:16

Der "ganze Erguss" dient eigentlich nur zum Veranschaulichen des Werdegangs meiner riesigen Tabelle, was ja theoretisch auch zur Usachenfindung beitragen könnte. Ansonsten ist die Herkunft der Daten (Texte wohlgemerkt!) völlig wurscht.

Worauf es mir ankommt: von einer Textverarbeitung erwarte ich eigentlich, dass sie das was sie anbietet auch kann und das in einer Geschwindigkeit, die noch akzeptabel ist.

Und wenn ich von dem Programm die Erstellung einer Tabelle mit 1000 Zeilen erwarte durch Eingabe in die entsprechenden Dialogfelder, dann sollte auch eine Tabelle mit 1000 Zeilen erstellt und nicht nach 23 Seiten a 24 Zeilen abgebrochen werden.

Eine Tabelle ist für mich lediglich eine übersichtliche Art der Textdarstellung für bestimmte Zwecke und in meinen Augen ist Calc (allein der Name suggeriert dieses ja auch) kein Ersatz für ein Text-Programm.
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: größere Tabellen im Writer bereiten riesige Probleme

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 14. Apr 2021, 18:44

Mag ja vieles so sein. Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einfache Bürosoftware eine Tabelle über 25 Seiten schaffen muß. Da hat man doch gar keine Übersicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, mehrere Einzeltabellen mit bestimmten, schon selektierten Inhalten zu haben...

Meine Frage, wie sieht es denn bei MS aus?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: größere Tabellen im Writer bereiten riesige Probleme

Beitrag von Hazel » Mi 14. Apr 2021, 20:52

Hallo,

Ihr stellt ja beide die richtigen Fragen.

Pit argumentiert mit typischen Arbeitsabläufen, die dem Umgang mit Tabellen erfordern oder nützlich erscheinen lassen.

Elbfischer fragt, was der Writer eigentlich so treibt.

Ehrlich gesagt, letzteres würde mich auch interessieren - auch wenn ich bisher noch keine derartigen Mammut-Tabellen gebraucht habe. Und würde ich sie brauchen, naja, dann wäre auch bei mir Calc das naheliegende Werkzeug.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: größere Tabellen im Writer bereiten riesige Probleme

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Apr 2021, 09:40

Ich vermute, dass die Ladezeit eher mit der Prozessorgeschwindigkeit und der Arbeitspeichergröße zusammenhängt.
Ich wollte mal die ...lang... in wordpad öffnen. Da kam "Keine Rückmeldung", haha.

Nachtrag:
Habe auch im writer heute nochmal versucht, diese Datei zu laden. Aber die Leistung meines Notebooks kommt da an seine Grenzen. Wenn endlich der Bildschirm stabil die Datei anzeigt, kann man damit nicht arbeiten, nicht mal Seiten umblättern.
Komisch ist nur, dass auf der Statuszeile was von Tabelle2 steht. War diese Riesentabelle nicht die erste? Schleppt die Datei noch alte Relikte mit sich rum?
Jedenfalls soll sie 269 Seiten umfassen.
Tabelle.jpg
Tabelle.jpg (22.94 KiB) 1576 mal betrachtet
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: größere Tabellen im Writer bereiten riesige Probleme

Beitrag von Wanderer » Do 15. Apr 2021, 20:01

Das arbeiten mit sehr grossen Tabellen ist eigentlich immer ein Problem in Textverarbeitungen. Eigentlich ist eine Tabelle erstmal als spezielle Abbildung gedacht,vdie eben im Tabellen verzeichnis, statt im Abbbildungsverzeichnis landen.
Von da aus beginnt dann der Wildwuchs der "nice-to-have" Sachen...

Selbst beim Laden von html-Seiten sind echte Tabellen ein Performance-Killer, da immer erst die gesamte Tabelle duchlaufen wird/wurde bevor die Darstellung beginnt.

Bei Writer kenne ich solche Probleme, wenn ich an Datenbank-Reports nachträglich editieren will/muss. Meine einzige Lösung ist von vornherein kleinere Reports zu erzeugen.

Besser: Keine Tabelle erzeugen, sondern einfach Fliesstext mit Tabulatoren, oder bei html nebeinander stehende Textboxen.
Je nachdem, was man mit den WhatsApp Daten machen will, kann man sie auch gleich wieder in eine Datenbank werfen - da kommen sie ja wohl auch her...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: größere Tabellen im Writer bereiten riesige Probleme

Beitrag von Elbfischer » Mo 26. Apr 2021, 17:38

Danke für Eure Antworten.

Es scheint dann also normal zu sein, dass der Writer einfach überfordert ist mit solch großen Tabellen. Ok, kann ich mit leben.

Was mir aber etwas sauer aufstößt ist, dass er mich eine Tabelle einrichten lässt mit z.B. 1000 Zeilen und dann aber nur weniger Zeilen generiert.... Da der Writer größere Tabellen handhaben kann - wenn auch äußerst schleppend - ist dach wohl ein ganz offensichtlicher Bug.

@Pit
Ich habe die Tabelle mal aus 4 einzelnen Tabellen zusammengesetzt mittels Tabellen verbinden. Aber ich habe die Datei nur noch ein einziges Mal geöffnet, um die Daten dann letztlich tatsächlich nach Calc zu kopieren, und möchte sie nicht noch einmal öffnen, nur um zu checken, ob da wirklich noch eine zweite Tabelle drin steckt.
Zur so am Rande: wenn der Bildschirm die Datei endlich anzeigt, dann dauert es noch 'ne gaaaaanze Zeit bis die Datei wirklich bis zum Ende durchgearbeitet und bearbeitbar ist. Dein Seitenzähler steht ja auch noch bei 269, es sind aber über 1000 Seiten!
Wenn die Datei endlich wirklich zum Bearbeiten bereit ist (nach gefühlt mehr als 30 Minuten!), dann kann man damit auch arbeiten. Suchen etc. geht flott, Zeilen löschen etwas langsamer, Zeilen einfügen auch. Das ist dann kein Problem mehr, nur das Öffnen. Und mein PC ist vor einem Jahr zusammengeschraubt worden (c't Bauvorschlag) und nun wirklich nicht der langsamste.

Aber egal, Writer ist eben mit sowas überfordert.

Danke nochmal.

Peter
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten