BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Serienbrief: Empfänger ausschliessen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

[Gelöst] Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von U54 » Mi 14. Apr 2021, 14:31

Hallo

Ich habe mit dem Serienbriefassistenten in LOW 7.0.5.2 x64 erfolgreich eine Datenbank und einen Text erstellt. Der Text soll per Serien-E-Mail an die Personen in der Datenbank gehen. Allerdings sollen nicht alle Personen in der Datenbank bedient werden. Ich muss also eine Selektion vornehmen können. Ich dachte, ich könne dazu einfach jeden Datensatz durchgehen und im Assistenten bei Bedarf das Feld "Empfänger ausschliessen" anwählen. Nur leider bleibt das Feld ausgegraut und mein Klick zeigt keine Wirkung.

Was mache ich falsch beziehungsweise wie kann Empfänger aus der Datenbank für die Zustellung der Serien-Mail situativ selektieren?

Gruss
Zuletzt geändert von U54 am Do 15. Apr 2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von miesepeter » Mi 14. Apr 2021, 14:43


U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Re: Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von U54 » Mi 14. Apr 2021, 15:03

Danke. Genau so etwas habe ich gesucht. Es gelingt mir auch, einzelne Datensätze zu markieren. Aber die Option "Alle" oder "Markierte Datensätze" wird mir nicht angeboten. Was mache ich falsch?
Dateianhänge
Serienmail.jpg
Serienmail.jpg (57.27 KiB) 1356 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 14. Apr 2021, 17:02

Die Auswahl geht über das Druckmenü noch im writer!
Ich nutze Druck in Einzeldokumente, für deren Datei-Namen ich die Mail-Adresse nutze. Danach sende ich (bei mir sind das aber wenige) thunderbird.
Wenn du aber automatisch mailst, dann sind zu diesem Zeitpunkt "alle" die zuvor selektierten.
Die Angst, man könnte da alle erwischen und nicht die selektierten kann man zerstreuen, wenn man sich die selektierte Anzahl merkt und mit der Zahl, die gemailt werden soll, vergleicht.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Re: Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von U54 » Do 15. Apr 2021, 14:27

Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich maile direkt aus dem Serienbrief-Assistenten. Wenn ich vor dem letzten Schritt, dem Klick auf "E-Mail-Nachrichten senden" die Datenbank anzeigen lasse und dort einen Datensatz markiere (siehe erstes Bild oben), dann werden trotzdem alle Adressaten bedient.

Sowieso dünkt mich die Serienbrief-Funktion etwas buggy: Wenn ich das Dokument speichere, schliesse und wieder neu öffne, muss ich den Assistenten neu durchlaufen, damit die Icons für die letzten Schritte (drucken, mailen usw. - siehe erstes Bild oben) nicht mehr ausgegraut und nutzbar werden.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Apr 2021, 15:58

Ich habe noch nie den Assistenten für dies benutzt.
Aber eben habe ich mal deinen Weg versucht. Da gibt es doch den Schritt Filter. Da muß ein entsprechender Befehl rein, z.B. "email" = "nicht leer". Man kann noch weitere dazugeben...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Re: Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von U54 » Do 15. Apr 2021, 16:19

Auch dieser Filter wird bei mir später beim Versand ignoriert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Apr 2021, 17:01

Ich muß es wohl riskieren,...
Aber zuvor eine Frage: Wird in irgendeiner Phase nach dem Filter die Anzahl der Dokumente angezeigt, so daß man noch prüfen kann ?

Nachtrag:
Nein, wird nicht angezeigt. Auf der anderen Seite habe ich gar keinen Output als Mail mit dem Assi hinbekommen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Re: Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von U54 » Do 15. Apr 2021, 18:04

In den Optionen hast du deinen Mailserver konfiguriert?

Edit: Das Rätsel ist gelöst: Ich muss den Filter in Schritt 3 des Assistenten anwenden. Nicht erst am Schluss vor der Ausgabe. Störend bleibt jedoch: Eine gespeicherte Vorlage bewahrt nicht davor, den Assistenten vor einem Neuversand wieder von Anfang an zu durchlaufen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [Gelöst] Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 16. Apr 2021, 09:08

Mailserver-Einstellung hatte ich nicht, stimmt.

Nun bin ich aber auf eine Ungereimtheit gestoßen: Bei der Neueinstellung des Mailservers in LO wird in der Maske, wo man das Paßwort für SSL eingibt auch gleich nach nach dem Empfangsserver gefragt. Habe ich natürlich offen gelassen und es wurde bei der Testung auch nicht angemahnt.
Aber wozu wird denn der Empfangsserver überhaupt abgefragt? Gibt is innerhalb LO irgendein Modul, welches das nutzt?

Erfolg hatte ich dennoch keinen (eine Mail an mich selbst wollte mich mit meinem jährlichen Serienbrief generieren).
Da man ja keine zwischenzeitliche Sichtung erhält, ist für mich diese Automatik wenig vertrauenserweckend.
Vielleicht ist meine Adressdatei viel zu komplex für diese Automatik. Ich werde wohl bei dem Output über das Druckmenü verbleiben müssen, dann das hat ja jahrelang gut funktioniert und ich habe es immer wieder verfeinern können.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten