BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Autokorrektur | Ersetzungen | Neu - ausgegraut

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Autokorrektur | Ersetzungen | Neu - ausgegraut

Beitrag von hauman » Fr 16. Apr 2021, 10:38

Ich würde gerne einen neuen Eintrag zu meinen AutoErsetzungen fügen - aber die Schaltfläche "Neu" in im Reiter Ersetzungen des Dialogs AutoKorrektur bleibt ausgegraut.

Was kann ich machen, um sie zu aktivieren?

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Autokorrektur | Ersetzungen | Neu - ausgegraut

Beitrag von Hazel » Fr 16. Apr 2021, 14:23

Hast du ein Linux-System?

Falls ja, würde ich an deiner Stelle die unter LO eingestellten Pfade (Extras | Optionen... | LibreOffice Pfade) prüfen. Bei einer frischen Installation stehen dort oft allein Verweise auf Ordner im root-Bereich. Dort ist Hineinschreiben natürlich nicht erlaubt. Du kannst aber natürlich zusätzliche Pfade in deinem Benutzerbereich erstellen.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Re: Autokorrektur | Ersetzungen | Neu - ausgegraut

Beitrag von hauman » Fr 16. Apr 2021, 16:03

Was für einen Pfad müsste ich denn dann erstellen - und weiter . . .?

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Autokorrektur | Ersetzungen | Neu - ausgegraut

Beitrag von Hazel » Fr 16. Apr 2021, 16:21

Also, du arbeitest unter Linux, richtig?

Bei mir (und analog bei allen anderen Benutzern dieser Maschine) lautet der benutzerspezifische Pfad für die Autokorrektur
~/.config/libreoffice/4/user/autocorr/
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Re: Autokorrektur | Ersetzungen | Neu - ausgegraut

Beitrag von hauman » Fr 16. Apr 2021, 17:33

So lautet der Pfad bei mir auch. Wie hängt das aber damit zusammen, dass NEU ausgegraut ist?

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Autokorrektur | Ersetzungen | Neu - ausgegraut

Beitrag von Hazel » Fr 16. Apr 2021, 18:35

Hallo hauman

Bei mir ist nichts ausgegraut - siehe
Bild

Ich würde an deiner Stelle als nächstes mal die Zugriffsrechte zu deinem benutzerspezifischen Autokorrektur-Verzeichnis anschauen. Kannst du in ~/.config/libreoffice/4/user/autocorr/ neue Dateien erzeugen? Und welche Benutzerrechte hat die dort stehende Datei?

Und immer noch bewegt mich lebhaft die Frage: Welche Distribution fährst du?

Viel Glück
Hazel
Dateianhänge
Screenshot-Autokorrektur_20210416.png
Screenshot-Autokorrektur_20210416.png (41.02 KiB) 1578 mal betrachtet
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

[Gelöst] Re: Autokorrektur | Ersetzungen | Neu - ausgegraut

Beitrag von hauman » Di 20. Apr 2021, 09:46

Linux Mint 19.3 Cinnamon

Die Zugriffsrechte auf ~/.config/libreoffice/4/user/autocorr/ haben die Lösung gebracht.

DANKE!

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Re: Autokorrektur | Ersetzungen | Neu - ausgegraut

Beitrag von Mondblatt24 » Di 20. Apr 2021, 09:52

Hallo,
hauman hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 09:46
[Gelöst] Re: Autokorrektur | Ersetzungen | Neu - ausgegraut
Der Zusatz GELÖST wird, an dieser Stelle eingefügt, nicht im Titel der Frage angezeigt.

So gehtʼs richtig.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten