BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienmail - Adressliste - Serienbriefassistent

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Serienmail - Adressliste - Serienbriefassistent

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 16. Apr 2021, 17:30

Hallo Experten,
Ich habe heute zum ersten Mal versucht, mit dem Serienbriefassistenten eine Serienmail zu erstellen und zu versenden.
Natürlich klappt das nicht! Also wollte ich eine völlig neue Datei (aus einer Vorlage) generieren und dann adressieren.
Da stoße ich auf das Problem, dass ich eine Adressliste benötige. Weil meine bisher benutzte nicht zum Erfolg beim Ausstoß führte, nahm ich an, dass dies vielleicht an der Struktur liegt. Also eine neue angelegt (mit nur einer = meiner Adresse). Beim Speichern merkte ich, dass diese offenbar nur als csv speichern dürfte.
UND DAS HAT MICH ERBOST. Gerade beim Erzeugen von Serienbriefen wurden wir doch genötigt, base als die Hoffnung für alles zu betrachten. Sogar die Verwendung von calc-Tabellen ist zwar noch möglich, aber war für viele von früher her damit Vertraute, gewöhnungsbedürftig. ABER BEIM SERIENBRIEFASSI wird bei einer Neuanlage nur eine csv-Datei angeboten. Folglich ist die Zusammenarbeit mit vorhandenen Base-Dateien (ich nutzte seit mehreren Jahren eine Abfrage als Quelle für die Adressierung) kaum durchsichtig.
In der Hilfe wird das nicht explizit behandelt.
GIBT ES EXPERTEN, die den ASSI gut mit base-Abfragen nutzen können?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten