BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Serienbrief druckt nicht alle Felder

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
HeikeB
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 19:49

[gelöst] Serienbrief druckt nicht alle Felder

Beitrag von HeikeB » So 25. Apr 2021, 19:59

Hallo,
ich habe einen Serienbrief erstellt, der einige Textfelder und einige Währungsfelder enthält.
Die Textfelder werden alle ersetzt. Die Währungsfelder aber nur zum Teil.
Eines der Felder konnte ich reparieren indem ich die Spalte in der Tabelle neu eingefügt habe.
Das hat bei den anderen nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden könnte, was das Problem ist?
Danke
Zuletzt geändert von HeikeB am Do 29. Apr 2021, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief druckt nicht alle Felder

Beitrag von Pit Zyclade » Di 27. Apr 2021, 09:18

Fragen:
Woraus werden die Felder gespeist (base- oder calc-Datei)?
Wie sind die Felder im Brief und in der speisenden Datei formatiert?

Am besten wäre, eine fehlerbehaftete Beispieldatei hier hochzuladen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

HeikeB
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 19:49

Re: Serienbrief druckt nicht alle Felder

Beitrag von HeikeB » Mi 28. Apr 2021, 08:49

Die Originaldaten stammen aus einer Tabelle.
Das Ursprungsdokument enthält Formeln zur Berechnung der Werte.
Die Werte aus den Berechnungen kopiere ich in ein anderes Tabellendokument. Hier formatiere ich die Werte als Währung.
Basierend auf dieser Tabelle erstelle ich dann die Base-Datei, welche ich in dem Serienbrief verwende.
Die Formatierung der Felder übernehme ich aus der Base-Datei.
Dokumente.zip
(54.01 KiB) 55-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief druckt nicht alle Felder

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 28. Apr 2021, 12:00

Die Beispieldatenbank ist verhunzt. Man kann z.B. kein Feld der Tabelle1 umformatieren.
Folglich weiß ich nicht, wie die Daten wirklich drin sind. Offiziell sollen das Dezimalzahlen sein und nur die Anzeige in €. Aber dann müßte man das Feld ja bearbeiten können...

Der Weg bis in die Datenbank ist für mich logischerweise nicht nachvollziehbar.

Ich würde die Formatierung in der Datenbank zweistellig dezimal belassen, so dass man auch intern noch rechnen kann. Das €-Zeichen kann man auch noch im Serienbrief einfügen.
Oder man rechnet in der calc-Tabelle und zieht sie dann in die base-Datenbank.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

HeikeB
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 19:49

Re: Serienbrief druckt nicht alle Felder

Beitrag von HeikeB » Mi 28. Apr 2021, 14:18

Danke erst mal, daß du mir hilfst. Bin schon ganz verzweifelt.

Die Datenbank wird erstellt über den Datenbankassistenten durch
- Verbindung zu einer bestehenden Datenbank erstellen
- Tabellendokument
Dann wähle ich das Tabellen-Dokument (RechnungenWerteDemo) aus
und speichere unter RechnungenDemo.
RechnungenDemo wird dabei automatisch registriert und
ich kann die Felder in dem Basisdokument auswählen und einfügen.
Wenn dabei eine kaputte Datenbank entsteht, bin ich ratlos.
Direktanbinden der Tabelle hat ja auch nicht funktioniert.
Ich dachte man kann die Daten in der DB nicht bearbeiten,
weil es eine mit einer Tabelle verbundene Datenbank ist,
und man die Änderungen in der Tabelle machen muß.
Aber das ist es, was du auch gesagt hast, wenn ich richtig verstanden habe.

Ich habe es nun noch mal gemacht, wie du gesagt hast.
Also in der Tabelle die Formatierung auf Dezimalzahl gestellt.
Und sonst die Formatierung erst mal weggelassen.
Im Basisdokument habe ich die Felder neu eingefügt, erst mal ohne Formatierung.
Es ist aber dasselbe Ergebnis, nur unformatiert.
Die letzten drei Zahlenfelder werden nicht eingefügt (oder leer eingefügt, ich kann
ja nicht sehen, was genau gemacht wird).

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief druckt nicht alle Felder

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 28. Apr 2021, 15:11

Wenn der Fehler über alle Personen/Objekte hinweg besteht, dann brauchst du für die Fehlersuche nur eine Person/Objekt.
Diese kleine Tabelle kannst du ja mal hochladen. Dann versuche ich dasselbe mal bei mir in Gang zu bringen. Sogar das Serienbriefausgangsdokument könnte man vereinfachen...

Mir war bereits beim Test deines Beispielpakets störend, dass ich aus unklaren Gründen bei der Zuordnung der Serienbrieffelder die Tabelle1 zweimal angeboten bekam. Ich wollte sichergehen, dass die Felder auf das richtige Objekt zugreifen. Leider kann man die Verbindung nicht löschen, sondern nur austauschen und das macht bei gleichen Tabellennamen die Sache verworren. Deshalb hatte ich noch einmal eine Abfrage von der Tabelle1 versucht und gespeichert. Dadurch hatte ich sogar 3 oder 4 Verbindungen... Nicht optimal.

Meine Erfahrung bezieht sich auf eine selbstgemachte/-gepflegte Datenbank für eine Gemeinschaft mit genau 23 Mitgliedern, die aber über die Jahre wechselten. Da mußte ich, um nachträgliche Dinge zu pflegen sogar noch ein Feld/Spalte für die aktive Eigenschaft einpflegen.
Meine Berechnungen mache ich in einer calc-Tabelle, die ich aus einer Abfrage der Datenbankdaten (in Tabellenform) mit strg+c ->strg+v füttere.
Nach Vollzug aller Änderungen und Berechnungen in der calc-Tabelle werden die wichtigen Tabellenteile (z.B. A1:S24) mit str+c->strg+c in einen leeren Bereich unter den Tabellen einkopiert und man wird sofort gefragt:
(neuer) Tabellenname: xxx
Definition und Daten: ja
erste Zeile als Spaltenname verwenden: ja
neues Feld als Primärschlüssel erstellen: ja
Fertigstellen
(da die Tabelle nach yyy sortiert war, sind bestimmte Nummern mit der ID identisch)
Diese neue Tabelle benutze ich zum Ausfüllen von Daten in meinen ursprünglichen Tabellen und archiviere später die Datenbank.
Meinen Serienbriefausdruck mache ich anhand einer Abfrage, die ich zuvor auf Stimmigkeit überprüfe...

Ich habe mir über den ganzen Vorgang (schritt-für-schritt) in einer Anleitung (für das nächste Jahr) in einer writer-Datei festgehalten. Sonst kriegt man ja die Krise.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

HeikeB
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 19:49

Re: Serienbrief druckt nicht alle Felder

Beitrag von HeikeB » Mi 28. Apr 2021, 17:50

Ja, stimmt, das was bei dir fehlt, ist bei mir natürlich da, also die andere Datenbank mit den vollständigen Daten.

Gut, ich habe die Tabelle auf eine Zeile reduziert (
RechnungenWerteDemo.ods
(9.57 KiB) 45-mal heruntergeladen
) und alle Datenbank-Verbindungen gelöscht und die Zuordnung im Basisdokument noch mal neu gemacht (
Rechnungen-BasisdokumentDemo.odt
(13.94 KiB) 49-mal heruntergeladen
).
Jetzt wird ein zusätzliches Feld ersetzt, das 'Gesamt'-Feld und die beiden Felder davor, die vorher leer waren, sind jetzt
immer noch leer, aber sie haben als einzige eine Währungsformatierung, keine Ahnung woher.
Im Writer-Dokument direkt sehe ich auch nicht, wie das zustande gekommen sein könnte, ich sehe gar
keine Möglichkeit dort, die Felder direkt zu formatieren.

Ich denke die Frage ist, wie kann ich mir alles anzeigen lassen, was in einem Tabellen-Feld so drin ist (Formatierungen etc.)
oder wie kann ich all das löschen aber die Daten selbst behalten.

Ich sehe, warum du es so machst, wie du es machst. Das probiere ich mal für das nächste Jahr.
Jetzt muß ich mal schauen, dass ich fertigwerde, bin schon viel zu spät dran.
Notfalls fülle ich die fehlenden Felder von Hand aus. Soviel Zeit wie ich schon in den Serienbrief gesteckt habe,
da hätte ich es schon zig-mal selbst einfüllen können und ich habe gedacht ich könnte hier Zeit sparen :roll:

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief druckt nicht alle Felder

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 28. Apr 2021, 18:52

Ich habe dein erstes Beispiel repariert und einen Serienbrief erzeugt:
Beispiel-korr.zip
zip Datei auspacken...
(46.52 KiB) 55-mal heruntergeladen
Wie:
1. Eine Abfrage der Tabelle1 in gleicher Tabellenstruktur in deiner originalen Beispieldatenbank kopiert und in eine leere calc-Tabelle eingefügt, gesichert.
2. Die Felder A1:O49 markiert und str-C
3. Eine völlig neue (HSQL)-Datenbank eröffnet
4. In der leeren Position Tabellen mit strg-V den Inhalt eingefügt und alles bestätigt, auch eine neue ID (die logischerweise der Spalte Nr. identisch ist). Dieser DB-Tabelle dann durch Änderung den Namen Tabelle2 gegeben (um Verwechslungen zu vermeiden). Datenbank sichern.
5. Die Serienbrief-Datei (eigentlich ist das noch kein Ausdruck, sondern eine Vorlage, aber die Bezeichnung Vorlage ist bereits im Programm vergeben) geöffnet.
6. Bearbeiten-> Datenbank austauschen : "Neue Datenbank-Tabelle2".
7. Ansicht-> Datenquellen: Hier dann überprüfen, ob "Neue Datenbank-Tabelle2" aktiv ist, sonst dahin hangeln
8. Ansicht-> Feldnamen . Jetzt Feld für Feld anstelle der alten Datenfelder die neuen aus dem Tabellenkopf an die Stelle ziehen, die alten ggf. löschen. SICHERN und fertig.
9. Drucken ->Serienbrief und wie gewünscht.

Nachtrag:
Ich habe im Serienbrief die €-Zeichen eingefügt und die zweite (leere) Seite getilgt.
Weitere Schönheiten sind dir überlassen...
Beispiel-korr.zip
zip Datei auspacken...
(46.52 KiB) 55-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Rechnungen-BasisdokumentDemo.odt
(15.83 KiB) 52-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

HeikeB
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 19:49

Re: Serienbrief druckt nicht alle Felder

Beitrag von HeikeB » Do 29. Apr 2021, 08:50

Danke schön, funktioniert.
Habe alles gemacht wie du es beschrieben hast.
Kopieren und einfügen ging allerdings nur per Drop&Paste, mit Ctrl-C+Ctrl-V wurde immer nur eine Zelle eingefügt (!?).
Die Tabelle im Basisdokument habe ich ganz neu erstellt, keine Formatierung beim Einfügen der Feldern übertragen (also Dezimal, wie in der Datenbank) und das Euro-Zeichen direkt eingefügt.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief druckt nicht alle Felder

Beitrag von Pit Zyclade » Do 29. Apr 2021, 09:34

Und jetzt noch meine blaue Fußnote abarbeiten, bitte!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten