BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Autokorrektur funktioniert nur noch mit TAB nicht mehr mit Leertaste, nach Wechsel auf Ubuntu 21.04 und LibreOffice 7.1

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Redstone
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 21:06

Autokorrektur funktioniert nur noch mit TAB nicht mehr mit Leertaste, nach Wechsel auf Ubuntu 21.04 und LibreOffice 7.1

Beitrag von Redstone » Mi 28. Apr 2021, 21:11

Hallo zusammen, ich habe am Wochenende auf meinem PC von Ubuntu 20.10 auf Ubuntu 21.04 gewechselt (manuelle Installation, unter Beibehaltung von /home). Jetzt habe ich das Problem, dass in LibreOffice 7.1 die Autokorrektur während der Eingabe mit der Leertaste nicht mehr funktioniert. Zuerst ist mir das für die Option "ZWei GRoßbuchstaben am WOrtanfang korrigieren" aufgefallen, allerdings funktioniert auch die Ersetzung von "-" und die automatische Großschreibung am Satzanfang nicht mehr. Natürlich sind beide Häckchen bei [N] [E] in den Autokorrekturoptionen jeweils gesetzt und auch das Häckchen bei "Während der Eingabe".

Was ich bisher erfolglos versucht habe:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --list| awk '/ii/&&/hunspell-de/'

ii  hunspell-de-at-frami                       1:7.1.0~rc3-3                                                        all          German (Austria) dictionary for hunspell ("frami" version)
ii  hunspell-de-ch-frami                       1:7.1.0~rc3-3                                                        all          German (Switzerland) dictionary for hunspell ("frami" version)
ii  hunspell-de-de-frami                       1:7.1.0~rc3-3                                                        all          German dictionary for hunspell ("frami" version)
Das deutsche Wörterbuch ist also installiert.

Benutzerordner in /home/.config/libreoffice/4/user.alt umbenannt (mit Neustart von LibreOffice wurde neuer Benutzerordner erstellt)

Ich bin dankbar für eure Vorschläge! :)

Edit: Hab mich hier im Forum mal umgeschaut, ich habe tatsächlich das gleiche Problem wie der Threadersteller hier viewtopic.php?f=5&t=33457&p=88016&hilit ... tur#p88016. Heißt, Autokorrektur funktioniert NUR nicht mehr mit der Leertaste, mit TAB hingegen funktioniert es. Mysteriös. Woran könnte das liegen? Unter Ubuntu 20.10 hat es problemlos auch mit der Leertaste funktioniert.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten