BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Grafiken Füllung transparent dauerhaft

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Grafiken Füllung transparent dauerhaft

Beitrag von Bronco » So 2. Mai 2021, 10:40

Hallo Leute

Ich hätte wieder mal eine Frage und bitte um Eure Hilfe.

Wenn ich im Writer Grafiken (Kreise, Rechtecke, etc.) zeichne, dann hauptsächlich um Text hervor zu heben (aber nicht blau und mit Füllung).
Ich würde deshalb gerne die Farbe auf rot und die Füllung auf transparent umstellen - entweder dauerhaft (über Vorlage) oder auch so, dass es in weiterer Folge für das Dokument Gültigkeit hat und man nicht jedes Objekt von neuem ändern muss (oder auch beide Möglichkeiten).

Hier
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 55#p212355
gäbe es zwar eine Lösung, die hat mir aber nur halb - beim Umstellen der Farbe geholfen.
Aber wie kann ich die Füllung auf transparent ändern?
Mit

Code: Alles auswählen

draw:fill="none"
oder

Code: Alles auswählen

draw:fill-color="none"
hats nicht funktioniert.

Und hier
viewtopic.php?t=16464
gings wohl auch drum, allerdings scheint der Thread unvollständig (beginnt mit Antwort?) und betrifft nicht die Füllung.

Hat jemand eine Idee?

SG, Bronco

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Grafiken Füllung transparent dauerhaft

Beitrag von miesepeter » So 2. Mai 2021, 11:14

Hallo,

ich würde an deiner Stelle die Galerie/gallery nutzen. Das mache ich auch schon seit langem...
Du erstellst ein eigenes Thema und ziehst dann dort die entsprechenden Zeichenobjekte hinein (Kreise, Rechtecke mit/ohne gerundeten Ecken etc.). Die Galerie und ihre Elemente sind dann auch bei jedem neuen Dokument verfügbar, die Zeichenobjekte müssen also nicht immer neu erzeugt werden...

Für Texthervorhebungen eignen sich auch die Hervorhebungsfarbe (einzelne Buchstaben) oder die Umrandung (einzelne Buchstaben). Hier wäre von Vorteil, eigene Zeichenvorlagen (Textzeichen) zu erzeugen und zu benutzen. Kennst du das?

Ich erstelle auch relativ viele Aufgabenblätter/Skripte für meine Schüler und vermeide möglichst Zeichenobjekte zur Hervorhebung von Texten, weil sich bei einem geänderten Layout damit oft Probleme ergeben. Als Energiesparer versuche ich immer, mit den gegebenen oder von mir erzeugten Absatz- oder Zeichenvorlagen auszukommen. Natürlich übernehme ich die immer bei neuen Dokumenten, statt sie erneut zu erzeugen... ;-)

Ciao

Bronco
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:01

Re: Grafiken Füllung transparent dauerhaft

Beitrag von Bronco » Mo 3. Mai 2021, 13:32

Servus,

danke für die Antwort.

Mit dem, was ich jetzt habe (die rote Umrandung) brauche ich noch 2 Klicks (Füllung > ohne).

Zur Galerie - ich hab das mal ausprobiert.
Wechseln von [Eigenschaften] zur [Galerie] > Objekt nehmen / reinziehen > Größe anpassen ist schon aufwendiger. Dazu kommt, dass diese Grafikobjekte auch mal etwas auf einem Screenshot kennzeichnen sollen (Buchstabenfarben oder ähnliches wären da auch nicht zielführend). Beim Anpassen des Kreises/Rechtecks/etc. passierts dann oft, dass sich der Screenshot "vordrängt" und dann verschoben wird, etc.

Da wäre mir eine Möglichkeit, die Füllfarbe (bzw. die Umrandung s.o.) permanent festzulegen lieber - oder eine Einstellung, gültig für das jeweilige Dokument - oder eine Möglichkeit, dem Programm zu sagen, dass es neue Objekte mit den Einstellungen des letzten Objekts erzeugen soll...

SG, Bronco

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten