BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer ausfüllen mit Übergabeparameter oder auslesen einer Datei?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
svenp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 17:57

Writer ausfüllen mit Übergabeparameter oder auslesen einer Datei?

Beitrag von svenp » Do 6. Mai 2021, 20:36

Hallo, ich habe eine Joomla Anwendung in der ich einen Auftrag erfasse.
Wenn ich die Daten erfasst habe übernehme ich diese in ein Writer Dokument und speichere das als PDF Datei.

Eine Möglichkeit wäre, etwas in Joomla zu programmieren das die gewünschte PDF Datei erzeugt.
Davon habe ich aber keine Ahnung.

Deshalb würde ich gern versuchen das Writer Dokument gleich beim öffnen mit den Daten zu befüllen.
Ich dachte das es evtl. so geht das ich in Joomla den Datensatz in eine Textdatei Exportiere und dann das Writer Dokument mit Übergabeparamtern zu starten.

Hat jemand eine Idee ob und wie das geht?
Was ich hier gefunden habe war, das die Daten in einer Base Datenbank liegen und dann in Writer übernommen werden.
Z.b. per Serienbrief Funktion.

Gruß
Sven

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Writer ausfüllen mit Übergabeparameter oder auslesen einer Datei?

Beitrag von Wanderer » Sa 8. Mai 2021, 08:34

Hallo,

man kann mit Text-Datenbanken arbeiten: Ein Verzeichnis in dem csv-Dateien liegen wird als Datenquelle eine odb-Datei fetgelegt und diee Datenbank angemeldet. Dann steht jede Datei als Tabelle der Datebbank zur Verfügung. (Vgl viewtopic.php?f=2&t=15954&hilit=Exif )

Wenn Joomla z.B. nach Auftrag.csv schreibt, kannst Du diese Tabelle als Basis für einen Serienbrief nehmen und diesen in eine pdf-Datei drucken.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Writer ausfüllen mit Übergabeparameter oder auslesen einer Datei?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 8. Mai 2021, 09:29

Und warum schreibst du nicht im Betreff was dein wirkliches Problem ist? Nämlich Daten aus dem Joomla auszulesen (ich weiß momentan noch nicht einmal was Joomla ist). Vielleicht kann dann jemand konkret helfen und es muß nicht mit dem writer sein...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

svenp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 17:57

Re: Writer ausfüllen mit Übergabeparameter oder auslesen einer Datei?

Beitrag von svenp » Sa 8. Mai 2021, 15:04

Hallo Jörn, ok Danke. Das eine csv auch als Datenbank benutzt werden kann wusste ich nicht.
Das werde ich mir einmal genauer ansehen.
Ein csv Export kann ich in Joomla programmieren. Das bekomme ich wohl noch hin.

@Pit
Joomla ist ein Content Management System.

Ich weiß selbst nicht genau welche Möglichkeiten es gibt. Deshalb habe ich meine Frage sehr offen gehalten.
Das es auch möglich ist etwas in Joomla zu Programmieren hatte ich geschrieben.
Ebenso das ich keine Ahnung davon habe.
Da Joomla eine Mysql Datenbank nutzt die sich nur von dem Webspace ansprechen lässt, also nicht direkt von meinem Rechner wo auch der Write läuft, habe ich für mich ausgeschlossen das ich als Datenquelle die Mysql Datenbank nutzen kann.
Deshalb war meine Idee den Writer per Übergabeparamter aufzurufen und die Übergebenen Werte ich das Dokument einzutragen.

Aber wenn es eine csv tut und per Serienbrief Funktion mein Dokument erzeugt wird ist es ja möglicherweise DIE Lösung.

Derzeit habe ich eine odt Datei in der ich unter anderem eine Tabelle eingebettet habe und eine Spalte in der ich Werte eintrage die dann im Dokument wiederholt eingetragen werden.
Damit diese Spalte nicht gedruckt bzw. im PDF erscheint mache ich die Spalte immer so klein das diese 0 mm breit ist.
Ich eine andere Möglichkeit, die weniger Arbeit macht und auch weniger Fehleranfällig ist.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Writer ausfüllen mit Übergabeparameter oder auslesen einer Datei?

Beitrag von Wanderer » Sa 8. Mai 2021, 18:47

Hallo,

dann schau Dir erstmal das Base-Handbuch an: Du kannst auch die MySQL-Datenbank direkt ansprechen, wenn Du die Zugangsdaten hast...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

svenp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 17:57

Re: Writer ausfüllen mit Übergabeparameter oder auslesen einer Datei?

Beitrag von svenp » Mo 10. Mai 2021, 14:28

Hallo, ich wollte gerade schreiben das der Zugriff nicht möglich ist, war es bisher auch nicht.... ABER ich habe vor ein paar Wochen den Hoster gewechselt und der erlaubt den externen Zugriff außerhalb des eigenen Rechenzentrums.

Somit eröffnet das natürlich ganz neue Möglichkeiten.

Dann sollte es ja via mysql und Serienbrief ohne Export möglich sein.

Danke.

bmk
Beiträge: 27
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:00

Re: Writer ausfüllen mit Übergabeparameter oder auslesen einer Datei?

Beitrag von bmk » Mo 10. Mai 2021, 15:41

Hallo,

prinzipiell sollte man folgendes überlegen:

Das CMS greift lokal auf die Datenbank zu und transportiert die Ergebnisse über die Webseite zum Anwender.
Ein Zugriff von außen auf die Datenbank ist natürlich ein Sicherheitsrisiko (bei einem Einbruch wäre dann leicht ein "DROP DATABASE ..." möglich).

Ich kenne Joomla nicht; es sollte aber (z.B. über das Joomla-Backend) möglich sein, einen Datenexport (als SQL oder CSV) anzustoßen und die Daten nach dem Download in eine lokale Datenbank einzulesen und dort die Serienbrieffunktionen auszuführen.
Noch eleganter wäre der Export als ODS-Datei (LO-CAlc), dann kann man sich den Umweg über mysql sparen.

Grüße bmk

.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Writer ausfüllen mit Übergabeparameter oder auslesen einer Datei?

Beitrag von Wanderer » Di 13. Jul 2021, 21:32

bmk hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 15:41
...
Ein Zugriff von außen auf die Datenbank ist natürlich ein Sicherheitsrisiko (bei einem Einbruch wäre dann leicht ein "DROP DATABASE ..." möglich).
...
Einerseits ist das genannte Risiko bei gehostetem Webspace unvermeidbar. Den im Gegensatz zum Server im LAN kann ich den root-Zugang kaum auf localhost beschränken. (Man könnte sich naturlich erst per ssh auf localhost einloggen, dann zur Datenbank) Und zumindestens für Backup und Hoster-Umzug muss es ja möglich sein alle Daten extern zu sichern.

Auf der anderen Seite muss man LibreOffice ja keinen Vollzugang gewähren. Sinnvoll wäre es einen MySQL-Nutzer einzurichten, der nur auf eine einzige Abfrage mit den relevanten Daten zugreifen kann z.B. Neueinträge-heute o.ä. Und natürlich sollte die Connection über einen transportverschlüsselten Kanal wie ssh / ssl gehen. Gerüchtweise gibt es sogar 2-Faktor-Optionen....

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten