BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Weiche Trennzeichen löschen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
wolf_lupo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 16:04

[gelöst] Weiche Trennzeichen löschen

Beitrag von wolf_lupo » Fr 7. Mai 2021, 12:02

Hi,
mit 'Strg & -' bzw. 'Alt & 0173' kann ich einen manuellen Zeilenumbruch setzen.

Jetzt möchte ich diese Zeilenumbrüche wieder (mit suchen/ersetzen) löschen.
Mir fällt jedoch keine Suchabfrage ein, mit der ich dieses Sonderzeichen erfassen kann;
auch nicht mit der Extension AltSearch

Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus.
Zuletzt geändert von wolf_lupo am Mi 12. Mai 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Weiche Trennzeichen löschen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 7. Mai 2021, 12:40

Hallo,
da ich aus der Frage nicht schlau werde, beziehe ich die Antwort auf den Titel der Frage.

Suchen: \u00AD (Hexadezimal-Code für das weiche Trennzeichen)


Gruß Peter


PS: Wie komme ich zu dem Code?
Weiches Trennzeichen in Writer einfügen und anschließend Alt+C drücken.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Weiche Trennzeichen löschen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 7. Mai 2021, 13:53

Mir wurde (vor sehr kurzem) geraten das betreffende Zeichen und eines danach zu markieren, zu kopieren und in Suchen/Ersetzen unter Suchen einzufügen, dann in Suchen von hinten ein Zeichen zu löschen und unter Ersetzen nichts einzufügen. Dann geht die Löschprozedur regelrecht.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Weiche Trennzeichen löschen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 8. Mai 2021, 10:46

Mondblatt24 hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 12:40
...
Suchen: \u00AD (Hexadezimal-Code für das weiche Trennzeichen)
...
PS: Wie komme ich zu dem Code?
Weiches Trennzeichen in Writer einfügen und anschließend Alt+C drücken.
Natürlich wieder top, Peter. Du bist der Experte, Anerkennung!
Andererseits, wenn ich deinem Gedankengang folge, stoße ich auf eine Wand:
Alt+C liefert mir nämlich:
U+00ad

Und ob man das "ad" groß oder klein schreibt, scheint egal zu sein,
aber nicht ob man U oder u schreibt.
Den Schluß, daß man U+ vom Resultat her zu \u unter Suchen umformt, ist für mein alterndes (oder bereits schwindendes) Gedächtnis schwieriger zu behalten als die "Einfügen und Rückwärts-Löschen" - Methode. Denn die finde ich merkfähiger.

Mal warten, was der Fragende meint.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Weiche Trennzeichen löschen

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 8. Mai 2021, 13:18

Hallo Pit;
Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 10:46
Und ob man das "ad" groß oder klein schreibt, scheint egal zu sein,
Bei mir gab's keine Treffer mit \u00ad deshalb hab ich einfach \u00AD probiert.

Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 10:46
Natürlich wieder top Peter. Du bist der Experte, Anerkennung!
Auf keinen Fall Experte, aber Danke für die Blumen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

wolf_lupo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 16:04

Re: Weiche Trennzeichen löschen

Beitrag von wolf_lupo » Mi 12. Mai 2021, 18:22

Hallo Peter,
danke für die Lösung - wieder mal perfekthttps://www.libreoffice-forum.de/images/icons/misc/heart.gif

Kleiner Hinweis: das Optionsfeld 'Reguläre Ausdrücke' muß aktiviert sein.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten