BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vertragsformular mit Eingabeseite und Textmarken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
harteknut
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 17:26

Vertragsformular mit Eingabeseite und Textmarken

Beitrag von harteknut » Sa 8. Mai 2021, 18:38

Hallo zusammen,

ich möchte eine Vertragsvorlage erstellen, bei der verschiedene Textbausteine (Name, Vormane, Geburtsdatum, Vertragsbeginn, ...) mehrfach verwendet werden. Damit ich diese nicht jedesmal auf den 30 Seiten jedes einzelne mal eintippen muss, habe ich der Unterlage eine "Eingabeseite" vorangestellt, auf der ich nur diese Textbausteine in eine Tabelle eintrage.
Mit Querverweis auf den Text kann ich den Text dann an die richtigen Stellen übertragen. Das funktioniert auch grundsätzlich einigermaßen, ist aber nicht robust:
Wenn ich die "Querverweis-Referenz" in der Tabelle ändere, wird der Text an den verwiesenen Stellen wie gewünscht geändert. Leider kann es passieren, dass ich diesen grau hinterlegten Referenz-Text beim anpassen lösche, so dass die Feldfunktion mitgelöscht wird, ich muss also beim anpassen sehr gut aufpassen.

Das würde ich gerne vermeiden, indem ich das Feld gegen Löschen, aber nicht gegen verändern schütze.
Könnt Ihr mir da helfen oder evtl. auch (gerne!) eine komplett andere Vorgehensweise vorschlagen? Die Unterlage treibt mich langsam in den Wahnsinn...

Danke Euch shcon mal SEHR für jeden Tipp!

harteknut
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 17:26

Re: Vertragsformular mit Eingabeseite und Textmarken

Beitrag von harteknut » Mo 10. Mai 2021, 15:53

So, habe einen Weg gefunden:
Ich habe eine Base-Datenbank angelegt und Feldbefehle, die auf diese Datenbank verweisen.
Das ist superrobust und passt genau zu meinem Anwendungsfall!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten