Liebe ExpertInnen,
ich finde nirgendwo eine Beschreibung der Syntax der etwas anspruchsvolleren Formeln in einer Writer-Tabelle.
Im Handbuch ist wenigstens noch beschrieben, wie die Syntax beim Addieren zweier Zellinhalte aussieht, z.B. =<B5>+<D9>.
Ich möchte mit der Funktion sum eine ganze Tabellenspalte addieren lassen. Ich habe es mit verschiedenen Syntaxen versucht, bekomme aber bei jeder eine Fehlermeldung.
Gruß,
Mau
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Summe in Writer-Tabelle berechnen
[GELÖST] Summe in Writer-Tabelle berechnen
Zuletzt geändert von Mau am Di 18. Mai 2021, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
- miesepeter
- * LO-Experte *
- Beiträge: 2147
- Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
- Wohnort: Bayern
Re: Summe in Writer-Tabelle berechnen
Hallo Mau,
ein ähnliches Thema hatten wir vor ein paar Tagen: viewtopic.php?f=5&t=34002
Hier wird auch die Summenformel angewendet, nach der du gefragt hast. Beispiel: =SUM <A2:A5>
Eine ausführliche Beschreibung zum Rechnen in Texttabellen gibt's wohl nicht, weil das eher ein Notbehelf ist.
Ein paar Hinweise gibt's hier: http://www.ooowiki.de/RechenLeiste.html
... und hier: https://wiki.documentfoundation.org/ima ... en_V53.pdf (S. 29-31)
Zu beachten wäre (Zitat aus letztem Link):
ein ähnliches Thema hatten wir vor ein paar Tagen: viewtopic.php?f=5&t=34002
Hier wird auch die Summenformel angewendet, nach der du gefragt hast. Beispiel: =SUM <A2:A5>
Eine ausführliche Beschreibung zum Rechnen in Texttabellen gibt's wohl nicht, weil das eher ein Notbehelf ist.
Ein paar Hinweise gibt's hier: http://www.ooowiki.de/RechenLeiste.html
... und hier: https://wiki.documentfoundation.org/ima ... en_V53.pdf (S. 29-31)
Zu beachten wäre (Zitat aus letztem Link):
Anders als in Calc werden Formeln beim Einfügen oder Löschen von Zeilen oder Spalten einer Writer-Tabelle nicht automatisch aktualisiert. Wenn Sie komplexe Formeln verwenden möchten oder die Daten bei Änderungen immer konsistent bleiben müssen, sollten Sie eher eine Calc-Tabelle in Ihr Writer-Dokument einbetten.
Re: Summe in Writer-Tabelle berechnen
Klasse, danke!
Vor allem der Beitrag aus OpenOffice ist sehr informativ!
Der PDF-Artikel über "Arbeiten mit Tabellen" enthält dagegen nur das, was ich in meinem Anfangsbeitrag geschildert habe.
Gruß,
Mau
Vor allem der Beitrag aus OpenOffice ist sehr informativ!
Der PDF-Artikel über "Arbeiten mit Tabellen" enthält dagegen nur das, was ich in meinem Anfangsbeitrag geschildert habe.
Gruß,
Mau
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.