Seite 1 von 1

[GELÖST] Summe in Writer-Tabelle berechnen

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 11:06
von Mau
Liebe ExpertInnen,

ich finde nirgendwo eine Beschreibung der Syntax der etwas anspruchsvolleren Formeln in einer Writer-Tabelle.

Im Handbuch ist wenigstens noch beschrieben, wie die Syntax beim Addieren zweier Zellinhalte aussieht, z.B. =<B5>+<D9>.
Ich möchte mit der Funktion sum eine ganze Tabellenspalte addieren lassen. Ich habe es mit verschiedenen Syntaxen versucht, bekomme aber bei jeder eine Fehlermeldung.

Gruß,
Mau

Re: Summe in Writer-Tabelle berechnen

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 11:12
von miesepeter
Hallo Mau,

ein ähnliches Thema hatten wir vor ein paar Tagen: viewtopic.php?f=5&t=34002
Hier wird auch die Summenformel angewendet, nach der du gefragt hast. Beispiel: =SUM <A2:A5>

Eine ausführliche Beschreibung zum Rechnen in Texttabellen gibt's wohl nicht, weil das eher ein Notbehelf ist.

Ein paar Hinweise gibt's hier: http://www.ooowiki.de/RechenLeiste.html

... und hier: https://wiki.documentfoundation.org/ima ... en_V53.pdf (S. 29-31)

Zu beachten wäre (Zitat aus letztem Link):
Anders als in Calc werden Formeln beim Einfügen oder Löschen von Zeilen oder Spalten einer Writer-Tabelle nicht automatisch aktualisiert. Wenn Sie komplexe Formeln verwenden möchten oder die Daten bei Änderungen immer konsistent bleiben müssen, sollten Sie eher eine Calc-Tabelle in Ihr Writer-Dokument einbetten.

Re: Summe in Writer-Tabelle berechnen

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 11:28
von Mau
Klasse, danke!
Vor allem der Beitrag aus OpenOffice ist sehr informativ!
Der PDF-Artikel über "Arbeiten mit Tabellen" enthält dagegen nur das, was ich in meinem Anfangsbeitrag geschildert habe.

Gruß,
Mau