BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Neue Absatzvorlage „Vorformatierter Text“ kann man nicht loswerden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
Anodos
Beiträge: 58
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:15
Wohnort: Odenwald

Neue Absatzvorlage „Vorformatierter Text“ kann man nicht loswerden

Beitrag von Anodos » Do 27. Mai 2021, 19:10

Hallo Leute,

nachdem ich kürzlich auf Version 7.1.3.2 (x64) aktualisiert habe, finde ich seitdem unter den Absatzvorlagen die Absatzvorlage „Vorformatierter Text“. Diese läßt sich leider nicht löschen bzw. taucht erst gar nicht in dem „Formatvorlagen anzeigen (F11)“-Fenster auf.

Weiß jemand dazu mehr?

Grüße
Anodos
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1828
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Neue Absatzvorlage „Vorformatierter Text“ kann man nicht loswerden

Beitrag von miesepeter » Do 27. Mai 2021, 20:01

Also bei mir taucht die Anzeige vorformatierter Text (Preformatted Text) schon im Vorlagenmanager (F11) auf. Es wird eine dicktengleiche Schrift (hier: Liberation mono) bei einzeiligem Abstand verwendet. Abhängigkeit: von Standard-Absatzvorlage. Es wird noch als Bereich HTML-Vorlagen angegeben.

Ein genauerer Verwendungszweck könnte sein, dass bei manchen Einfügungen aus Texten aus Webseiten dieses Format verwendet wird? Genaues ist mir dazu nicht bekannt.

PS: Beachte, dass der Vorlagenmanager (F11) unter unterschiedlichen Kriterien die Vorlagen anzeigt - der Umschalter dazu ist am Fuß der Seitenleiste.

PPS: Auch in Version LO 6 (hier: 6.4.7.2) gibt es die Absatzvorlage vorformatierter Text. Du kannst sie in dieser Version ausblenden. (Version 7 zickt hier bei mir...) Es ist offensichtlich so, dass die grundlegenden Vorlagen zwar geändert, jedoch nicht gelöscht werden können. (Kannst du ausprobieren: Von dir erstellte Vorlagen lassen sich löschen.)

-Ciao
Zuletzt geändert von miesepeter am Do 27. Mai 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anodos
Beiträge: 58
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:15
Wohnort: Odenwald

Re: Neue Absatzvorlage „Vorformatierter Text“ kann man nicht loswerden

Beitrag von Anodos » Do 27. Mai 2021, 20:18

Bei mir taucht im Vorlagenmanager die Vorlage „Vorformatierter Text“ weder unter „Alle Vorlagen“ noch unter „HTML-Vorlagen“ auf.

Wenn ich im Vorlagenmanager anstatt „Formatvorlagen“ (T-Symbol) „Eigenschaften“ (Gabelschlüssel-Symbol) anklicke und dort unter „Vorlagen“ die Auswahl öffne, erscheint zwar „Vorformatierter Text“, aber löschen kann ich diesen dort auch nicht.

Das diese Vorlage aber nicht im Vorlagenmanager auftaucht (dafür aber leider in den Vorlagen selbst), kann ich diese auch nicht ausblenden. Ich habe dies schon mit anderen Vorlagen gemacht, um eben ein übersichtliches Vorlagenfenster zu haben, bei dem ich sofort Zugriff auf meine eigenen Vorlagen habe, ohne jedesmal ewig hoch- oder runterscrollen zu müssen.
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1828
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Neue Absatzvorlage „Vorformatierter Text“ kann man nicht loswerden

Beitrag von miesepeter » Do 27. Mai 2021, 20:24

Löschen ist - da vordefiniert - offenbar nicht möglich. Wie ich weiter oben ergänzte, kann man Vorlagen ausblenden, ausgerechnet die angegebene Vorlage lässt sich aber nur in Version 6 ausblenden, nicht in der 7-er... kleiner Bug.
Screenshot aus Version 7.1.3.2 (64) unter LinuxMint.
 
 
Formatvorlagenmanager.png
Formatvorlagenmanager.png (18.61 KiB) 1092 mal betrachtet

Benutzeravatar
Anodos
Beiträge: 58
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:15
Wohnort: Odenwald

Re: Neue Absatzvorlage „Vorformatierter Text“ kann man nicht loswerden

Beitrag von Anodos » Do 27. Mai 2021, 21:54

Hallo miesepeter,

danke für Deinen Hinweis, daß diese Erscheinung unter Version 7 wohl ein Bug ist.

Bei mir sieht’s übrigens so aus:
Dateianhänge
Formatvorlagenmanager1.png
Formatvorlagenmanager1.png (29.39 KiB) 1055 mal betrachtet
Vorlagen1.jpg
Vorlagen1.jpg (36.07 KiB) 1055 mal betrachtet
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Neue Absatzvorlage „Vorformatierter Text“ kann man nicht loswerden

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 28. Mai 2021, 19:18

Unter Win7 - LO 7.0.5.2 kann man diese Vorlage ausblenden!
Man braucht sie, falls man z.B. wenn man mit Readiris einen Text einscannt und mit Format ein Dokument erzeugt.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
Anodos
Beiträge: 58
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:15
Wohnort: Odenwald

Re: Neue Absatzvorlage „Vorformatierter Text“ kann man nicht loswerden

Beitrag von Anodos » Sa 29. Mai 2021, 20:55

Ich bin Pit Zyclades Hinweis nachgegangen. Ich habe in einer VM LO 7.0.5.2 installiert. Dort ließ sich diese Vorlage ausblenden, und sie verschwand danach auch unter den eigentlichen Vorlagen.

Dann habe ich in zwei Vms die aktuellste LO 7.1.4.1 bzw. LO Dev_7.2.0.0.alpha1 installiert. Dort taucht diese Vorlage ebenfalls unter Vorlagen auf, sie taucht ebenfalls unter dem Vorlagenmanager auf und läßt sich auch „ausblenden“, was aber keine Auswirkung zeigt. Diese Vorlage bleibt in den Vorlagen, schließt und öffnet man LO-Writer, taucht diese Vorlage wieder im Vorlagenmanager auf (und läßt sich zwar wieder „ausblenden“, aber…)

Scheint wirklich ein Bug zu sein, der vermutlich ab der LO 7.1.x.x auftaucht.
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten