BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Eingerückte 2. und weitere Zeilen bei nummerierten Listen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Eingerückte 2. und weitere Zeilen bei nummerierten Listen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 28. Mai 2021, 15:17

Hallo, ihr Experten!

Ich wollte einen übersetzten Text strukturieren. Hier zu verwendete ich teils numerierte und auch nur mit Aufzählungszeichen versehene Absätze.

Aber es war mir bei mehrzeiligen Absätzen, erzwungen durch Zeilenumschaltung, nicht möglich, die Zeilen ab Zeile 2 beliebig eingerückt zu formatieren.

Komisch, weil das mit der Absatzeinrückung und negativer erster Zeile normalerweise bei einfachen Absätzen immer gelingt.

Ich habe sowohl mit der Absatzformatierung als auch mit der Formatierung der Listenvorlage unter Gliederung und Nummerierung experimentiert. Aber nur mithilfe der Tab-Einstellung konnte ich mein Ziel erreichen. Aber leider muß man dann bei jedem Zeilenanfang ab Zeile 2 einen Tab schreiben. Ein flüssiges Weiterschreiben wäre bei einer Absatz-Automatik wünschenswert.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Fleischthermometer .odt
(21.71 KiB) 55-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am So 30. Mai 2021, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Eingerückte 2. und weitere Zeilen bei nummerierten Listen

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 29. Mai 2021, 11:44

Hallo Pit,
Sollte es in etwa so aussehen?

Fleischthermometer (1B).odt
(20.93 KiB) 56-mal heruntergeladen


Mein Vorgehen:
Habe die Absatzvorlage Aufzählung gegliedert – deutsch wie folgt geändert.

Register: Einzüge und Abstände über die Schaltfläche Standard zurückgesetzt.

Register: Gliederung und Nummerierung: ►Listenvorlage bearbeiten:
Listenvorlage Aufzählungszeichen ● →Register: Position über die Schaltfläche Standard zurückgesetzt.

Dann alle Einstellungen ausschließlich über die Listenvorlage Aufzählungszeichen ●Position gemacht.


Dito für die Absatzvorlage Aufzählung nummeriert – deutsch.



Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Eingerückte 2. und weitere Zeilen bei nummerierten Listen

Beitrag von Pit Zyclade » So 30. Mai 2021, 09:14

Hallo Peter,
Das war die Lösung. Wenn man nicht alle wechselseitigen Bedingungen kennt, dann ist es kein Wunder, wenn man in die Irre läuft. Regel für die Zukunft bei dieser Gestaltung: Grundsätzlich über die Listenvorlage gehen!
Fleischthermometer mod.odt
(1.08 MiB) 49-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten