BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

überschrift mit formatvorlage - fließtext danach auf nächste seite verschoben

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
karlak
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:30

überschrift mit formatvorlage - fließtext danach auf nächste seite verschoben

Beitrag von karlak » Di 8. Jun 2021, 13:16

Liebe ForumsteilnehmerInnen!

Benutze die Libre Office Version: 6.3.2.2 (x64).

Schrieb eine kleine Arbeit. Bei den Überschriften (mit Formatvorlage "Überschrift 2" und "Überschrift3" fängt manchmal eine neue Seite an. Obwohl noch genug Platz auf der Seite wäre und ich keine (manuellen) Seitenumbrüche einfügte. Davor wurde im Absatz die Formatvorlage "Fließtext" angewendet und es wäre immer noch genug Platz für die nächste Überschrift und danach wieder Fließtext.
Hoff, dass ist jetzt verständlich erklärt. Es schaut unprofessionell aus mit den willkürlichen Seitenumbrüchen nach Überschrift 2 oder Überschrift 3.

Hättet ihr eine Idee? Ich hänge ein Dokument mit Screenshots der Formatvorlagen an. Vielleicht fällt euch etwas auf? Muss die Arbeit leider übermorgen abgeben.

Dankeschön für Eure Hilfe im Voraus!

LG, K.
Zuletzt geändert von karlak am Di 8. Jun 2021, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: überschrift mit formatvorlage - fließtext danach auf nächste seite verschoben

Beitrag von Pit Zyclade » Di 8. Jun 2021, 13:50

Meine Empfehlung, obwohl ich keine *in bin und auch der screenshot nicht vorhanden ist. Der hätte auch gar nichts genutzt, denn wir schon vertehen, was dein Problem ist.
Mein angenommen kürzester Weg:
Versuche die Formatvorlage (für die beiden Überschriftstypen einzeln zu ändern, denn es sind zwei getrennte Probleme).
An die Vorlage kommst du mit F11. Dann gehe auf die erste Überschrift 2. Dann wird in der Vorlagenliste dieser Typ markiert, rechte Maustaste, Ändern.
Wichtig ist, grundsätzlich auf der ersten Karteikarte "Verwalten" das Häkchen für "automatisch aktualisieren" setzen.
Dann Karteikarte für "Einzüge und Abstände". Hier mußt du die Abstände "unter ..." und ggf. "über ..." verkleinern und noch nicht "ok", sondern erst "zuweisen" und gucken. Wenn es zu gefallen scheint, "ok". Dasselbe dann für die andere Überschrift.

Sollte das nicht die Ursache beheben, dann doch noch mal zu den ungewollten Seitenumbrüchen gehen und nachprüfen am ersten Absatz nach dem Umbruch, ob diesem ein Seiten-Umbruch aufgezwungen wurde.

Übrigens, wenn man ein Format (einer Überschrift oder andern Absätzen) nicht bearbeiten kann, weil das vielleicht vorgegeben ist, dann lohnt es sich ein eigenes Format zu erstellen und diesem die notwenigen Eigenschaften beizugeben. Auch hier niemals das "automatisch aktualisieren" vergessen. Wenn das gut ist, dann muß man allerdings Schritt-für-Schritt den folgenden gleichen diese Vorlage durch Doppelklick zuweisen, weil ja der Wechsel zu dieser Vorlage nicht automatisch bekannt sein kann.

Viel Erfolg!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

karlak
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:30

Re: überschrift mit formatvorlage - fließtext danach auf nächste seite verschoben

Beitrag von karlak » Di 8. Jun 2021, 14:25

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Hat leider das Problem nicht gelöst.

Darf ich IHnen die Arbeit bitte per E-Mail schicken und Sie schauen sich das genauer an?

LG, K.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: überschrift mit formatvorlage - fließtext danach auf nächste seite verschoben

Beitrag von miesepeter » Di 8. Jun 2021, 15:36

Du solltest ein (anonymisiertes) Beispieldokument (im ODF-Format) dazu hochladen. PDF ist halt nicht so aussagekräftig... - Ciao

karlak
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:30

Re: überschrift mit formatvorlage - fließtext danach auf nächste seite verschoben

Beitrag von karlak » Di 8. Jun 2021, 16:18

Liebe Antworter!

Anbei das Problemdokument: ANHANG ENTFERNT

Dieser Korrekturen sind leider nicht möglich:
• Kapitel 1.2. einfach nach dem nächsten Kapitel beginnen lassen und nicht extra auf eine neue Seite geben!
• Text von Kapitel 1.2.2. und 1.3 und 2soll direkt nach der Überschrift kommen und nicht auf der nächsten Seite beginnen

Wenn Sie einen Fehler finden und mir helfen könnten, wäre ich sehr sehr dankbar.

LG, K.
Zuletzt geändert von karlak am Di 8. Jun 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

karlak
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:30

Re: überschrift mit formatvorlage - fließtext danach auf nächste seite verschoben

Beitrag von karlak » Di 8. Jun 2021, 16:20

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

LG, K.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: überschrift mit formatvorlage - fließtext danach auf nächste seite verschoben

Beitrag von miesepeter » Di 8. Jun 2021, 17:22

Bei der gegebenen Struktur der Absatzformate blicke ich nicht ganz durch. Das oft vorhandene Absatzformat FLIESSTEXT ist zum Beispiel Teil der Überschriften (basierend auf Titel). Wieso verwendest du hier nicht Textkörper?
Mir sind bei den Absatzvorlagen eine Unmenge von möglicherweise nicht verwendeten aufgefallen, so meine Frage: Wurde das Dokument aus einem Fremdformat konvertiert (Word)?

In deinem Beispieldokument habe ich jetzt die Absatzvorlage FLIESSTEXT im ganzen Text (durch SUCHEN&ERSETZEN) durch die Absatzformatvorlage FLIESSTEXT2 (Teil von Textkörper) ersetzt - und schon sieht es besser aus... Es wurden von mir keine weiteren Änderungen vorgenommen. Das ist ja dein Job. ;)
 
 
Dateianhang gelöscht!
 
 
EDIT
Da ich höchstwahrscheinlich der ältere von uns beiden bin, habe ich mir erlaubt, die DU-Anrede zu verwenden.ei

EDIT2
Dateianhang wunschgemäß gelöscht.
Zuletzt geändert von miesepeter am Di 8. Jun 2021, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

karlak
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:30

Re: überschrift mit formatvorlage - fließtext danach auf nächste seite verschoben

Beitrag von karlak » Di 8. Jun 2021, 20:20

Vielen, vielen Dank! Du natürlich okay! Jetzt schaut es so aus, wie es ausschauen sollte! :D

Wurde das Dokument aus einem Fremdformat konvertiert (Word)?
--> Kann sein, weil die Lehrerin neben Libreoffice auch Office unterrichtet.

Wäre es eventuell bitte möglich den Entwurf wieder zu löschen? Außer es ist für jemanden hilfreich, weil es ist nur eine noch nicht ganz korrigierte Zwischenversion.

LG, K.

karlak
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:30

Re: überschrift mit formatvorlage - fließtext danach auf nächste seite verschoben

Beitrag von karlak » Do 10. Jun 2021, 09:03

Herzlichen Dank noch einmal Ihnen für alles!

Mutter der Schülerin

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten