BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kopieren und einfügen von Text und Bildern aus dem Browser

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Rosenholz52
! Supporter - Spende !
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:11
Wohnort: Südhessen

Kopieren und einfügen von Text und Bildern aus dem Browser

Beitrag von Rosenholz52 » Di 8. Jun 2021, 18:22

Guten Tag zusammen,

als langjähriger Nutzer von MS Word (seit es Word gibt, so um 1985 und mit dem ersten IBM PC) bin ich nun aufgrund der Kosten und Abonnementpraxis davon abgekommen und habe LibreOffice installiert. Zuvor, im Berufsleben, war MS Office vorgegeben.

Ich kopiere oft Texte samt Bildern aus technischen Newslettern vom Browser (Firefox) in das Textverarbeitungsprogramm. Bei Word war das absolut problemlos (früher auch nicht, aber schon lange klappt es perfekt). Text und Bilder waren immer optimal in den eingestellten Textbereich zwischen linkem und rechtem Rand eingepasst.

Bei LibreOffice Writer kommt es dagegen oft vor, dass Bilder größer „eingebaut“ sind, als es der Breite des Textbereichs entspricht. Gelegentlich sind sie so breit, dass die „Anfasser“ außerhalb des Fensters liegen und man Mühe hat, so ein Bild manuell auf die passende Größe zu bringen.
Der Text wird auch nicht so optimal wie bei Word eingefügt; aber das stört mich nicht.

Als Beispiel gebe ich hier einen Link zu einem Text inkl. Bildern an. Darin einfach mal den Bereich des Artikels komplett markieren, kopieren und in Writer einfügen. Es werden dann Bilder aller Größen vorhanden sein, also innerhalb des Textbereichs, wenig und sehr weit außerhalb des Textbereichs. Bei Word dagegen werden alle zu großen Bilder auf die Größe des Textbereichs reduziert.

Link: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 37828.html

Weiß jemand, ob und wie man es einstellen kann, damit das auch bei Writer so klappt?

Nebenbei: PDF-Format kommt nicht infrage, weil ich mit den Texten arbeite.

Vorab besten Dank vorab für Stellungnahmen.

VG - Reinhold

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten