BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

[gelöst] pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von kauplon » Fr 11. Jun 2021, 11:08

Hallo,

am PC habe ich das vor einer Weile schon umgestellt, leider vergessen, wie es geht und will das jetzt an einem anderen PC umstellen: (Suche auch schon eine Weile mit diversen Begriffen danach, wurde nicht fündig)

Exportiere ich eine Datei als pdf, so wird im Register im AcrobatReader eine merkwürdige Registerbezeichnung (ein uralter Dateiname). Wo kann ich das umstellen, bzw so einstellen, dass der Dateiname dort steht?

edit: Komme leider erst heute wieder dazu, mich darum zu kümmern. Habe das mal versucht, zu reproduzieren. Export der alten Datei für zum falschen Titel, eine neue Datei wird richtig exportiert. Der eine PC exportiert die alte Datei auch richtig, der andere falsch. Habe das mal drangehängt.

Illustration mit 2 Screenshots:
Unerwünscht: (auf PC1)
acrobat Titelzeile.png
acrobat Titelzeile.png (23.28 KiB) 1867 mal betrachtet
Erwünscht: (auf PC2)
2021-06-17 07_29_46-Probe_Bohrmaschinenführerschein.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).png
2021-06-17 07_29_46-Probe_Bohrmaschinenführerschein.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).png (15.5 KiB) 1867 mal betrachtet
Das ist jetzt nicht kriegsentscheidend, da ja neue Dateien offensichtlich jetzt auch wie erwünscht exportiert werden, würde es nur gern verstehen und für die älteren Dateien auch umstellen.


Danke und Grüße
Elke
Dateianhänge
TestSurface_alte Datei.pdf
(17.19 KiB) 70-mal heruntergeladen
TestSurface_alte Datei.odt
(12.52 KiB) 71-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kauplon am Di 22. Jun 2021, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von Freischreiber » Fr 11. Jun 2021, 15:37

Hallo Elke,

da mir nicht klar ist, was du mit Register/-bezeichnung meinst: Lad doch einfach eine Beispieldatei hier hoch, am besten Writerdatei und PDF.

Viele Grüße
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 11. Jun 2021, 16:06

Beim pdf-Export wird irgendetwas aus dem "Gedächtnis" des Computers angeboten. Aber das muß man ja nicht nehmen. Man gibt den Dateinahmen ein, den man gerne hätte, und es darf sogar derselbe sein, wie das vorliegende .odt. Die Endung wird dann ja .pdf . Sollte das schon vorhanden sein, dann wird man gefragt, ob man das überschreiben will. Wenn man ablehnt, dann geht der Zirkus weiter. Am einfachsten ist es in diesem Fall an den Namen ohne Endung -1 o.ä. anzuhängen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von redeagle56 » Fr 11. Jun 2021, 17:04

Hallo,
habe dieses Problem mit dem freien Foxit Reader noch nicht gehabt.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

bmk
Beiträge: 27
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:00

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von bmk » Fr 11. Jun 2021, 18:00

Hallo,

vielleicht steckt da etwas in Datei -> Eigenschaften -> Beschreibung -> Titel

Der Titel wird im PDF-Dokument unter Okular als Titelzeile (Caption) ausgegeben, wenn er nicht leer ist. Ansonsten erscheint der Dateiname.

Gruß bmk

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von Ferdinand » Fr 11. Jun 2021, 21:40

Hallo,

ich schließe mich bmk an.

Zur Ergänzung: wenn man zum pdf-Export die entsprechende Funktion verwendet, kann im Dialogfeld PDF-Optionen unter Allgemein entschieden werden, ob man den von bmk genannten Titel verwenden möchte.

Gruß
Ferdinand
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von kauplon » Do 17. Jun 2021, 08:00

kauplon hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:08
Ich antworte mir mal ausnahmsweise selbst, da ich es nicht geschafft habe, die weiteren 2 Anhänge an meinen Post anzuhängen
Dateianhänge
Test Surface.odt
(8.14 KiB) 84-mal heruntergeladen
Test Surface.pdf
(9.26 KiB) 81-mal heruntergeladen
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von kauplon » Do 17. Jun 2021, 08:03

Ferdinand hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 21:40

Zur Ergänzung: wenn man zum pdf-Export die entsprechende Funktion verwendet, kann im Dialogfeld PDF-Optionen unter Allgemein entschieden werden, ob man den von bmk genannten Titel verwenden möchte.
2021-06-17 08_02_20-Unbenannt 2 - LibreOffice Writer.png
2021-06-17 08_02_20-Unbenannt 2 - LibreOffice Writer.png (27.06 KiB) 1867 mal betrachtet
Wo muss ich einen Haken setzen?

Sorry, stehe auf dem Schlauch.

Danke
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von miesepeter » Do 17. Jun 2021, 12:49

bmk hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 18:00
Datei -> Eigenschaften -> Beschreibung -> Titel

Der Titel wird im PDF-Dokument unter Okular als Titelzeile (Caption) ausgegeben, wenn er nicht leer ist. Ansonsten erscheint der Dateiname.
Ist bei mir auch so.

Wenn du in der fertigen PDF-Datei diesen Text (Titel) ändern oder löschen willst, dann geht das nur mit einem Editor wie z.B. MasterPDF. LibreOffice Draw zeigte bei mir den Titel nicht an (leeres Feld), aber beim erneuten Export ist der Titel dann auch weg. - Ciao

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von Pit Zyclade » Do 17. Jun 2021, 13:56

Ja und Nein!

Ich habe die von kauplon angebotene Testdatei genommen, obwohl der Inhalt mir widerstrebt ("... dem Surface"), weil surface doch im Deutschen "die Oberfläche" heißt.

Dann habe ich aus dem writer pdf-exportiert, aber ohne jegliche Option (kein pdf-Formular).

Und jetzt erkläre ich den obigen Widerspruch:
Die Datei heißt mit Namen:
"Test Surface-mod.pdf"
aber
wenn man die pdf öffnet, steht in der blauen Rahmen-Titelzeile:
"Dies ist der Titel aus ->Eigenschaften->KarteikarteBeschreibung->Titel"
was genau dem entspricht, was ich unter Eigenschaften in der .odt eingetragen hatte.
Test Surface-mod.odt
(8.59 KiB) 71-mal heruntergeladen
Test Surface-mod.pdf
(9.59 KiB) 89-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten