BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von Ferdinand » Do 17. Jun 2021, 16:52

Hallo Elke,

entschuldigung, da habe ich nicht aufgepasst. Der Haken ist nicht unter "Allgemein", sondern im Reiter "Benutzeroberfläche" (zumindest in meiner LO-Version):

Bild

Gruß
Ferdinand

Edit: das Bildeinfügen hat leider nicht geklappt, ich weiß nicht, warum, sorry!!
Edit 2: Jetzt hats geklappt!
Zuletzt geändert von Ferdinand am Di 22. Jun 2021, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von Pit Zyclade » Do 17. Jun 2021, 17:35

"Dokumententitel anzeigen" heißt das Ding bei mir.
Also der Betreff bezog sich darauf und nicht auf den Dateinamen oder den Titel, den man im .odf zumeist auf die erste Zeile schreibt und dem man das Format Titel gibt.
Jetzt habe ich es auch kapiert. Hat aber gedauert, gebe ich zu. :cry:
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von kauplon » Di 22. Jun 2021, 17:51

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 13:56
Ich habe die von kauplon angebotene Testdatei genommen, obwohl der Inhalt mir widerstrebt ("... dem Surface"), weil surface doch im Deutschen "die Oberfläche" heißt.
Lehrer anwesend? ;-) Die Surface? Für einen Microsoft Surface-PC? (Ja, auch mein Fehler, hätte es ganz ausschreiben sollen). Microsoft selbst nennt das Gerät "das Surface". Nur zur Erklärung.

Danke für die inhaltlichen Erläuterungen...
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [gelöst] pdf-Export - Registerbezeichnung im Acrobat Reader

Beitrag von Pit Zyclade » Di 22. Jun 2021, 18:19

Nein, bin Rentner und niemals Lehrer gewesen. Nur um mein Taschengeld als Schüler der 10. aufzubessern, habe ich in einer Berufsschule mal Aushilfstunden (wegen Krankheit des Lehrers) in Mathe gegeben. Von dem ersparten Geld habe ich mir dann ein defektes Faltboot K75 gekauft, bei dem der Boden aus geschichteten PVC unverrottbar war und nur die Nähte hin waren. Die habe ich dann mit Angelsehne per Hand mithilfe einer Schusterahle neu genäht. So weiß man, wie schwer arbeiten sein kann.
Surface ist ein Fremdwort und meines Erachtens gibt es keine feste Regel für das grammatikalische Geschlecht. Nur der Gebrauch entscheidet über den Eingang in den Duden u. vergleichbare Wörterbücher.
Ich halte es da eher wie mein verstorbender Schwager, der auf die Frage, ob man ein Wort mit der, die und das zugleich kenne, auf angenommenem Bayerisch sagte: "Das di (=dich) der Deibel (=Teufel) hole!"
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten