BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wasserzeichen beim pdf-Export

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 14. Jun 2021, 16:51

Habe (nach vielen Jahren OO und LO) erstmalig die Wasserzeichen-Option beim pdf-Export angewendet.

Ich sehe ein goldgelb gefärbtes "Wasserzeichen", wobei die Farbe mich nicht irritiert (hätte man vielleicht auch mit einer Option belegen können).
Was mich irritiert, dass der Schriftzug mittig von oben nach unten läuft und von links zu lesen ist. Das widerspricht der Regel beim Technischen Zeichnen (normal oder von rechts zu lesen) ebenso wie der Schönheit. Schön wäre ein Schriftzug von links unten nach rechts oben und mehrfach. Außerdem sind Wasserzeichen ( bei Briefmarken waren sie bekannt ) immer durch mehrere wiederholte Texte auf dem Papier bekannt.
Dass hier keine Wasserzeichen im echten Sinne vorliegen, das war mir schon klar, da die ja nur bei der Papierproduktion gemacht werden können. Mit dem Drucker kann man nur synonym für eine Dokument-Kennzeichnung verwenden.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 14. Jun 2021, 17:11

Hallo Pit,
ist Format → Wasserzeichen nicht geeignet?

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 14. Jun 2021, 19:15

Hallo Peter,
Das ist hochinteressant. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Aber nun habe ich es probiert. Im Ergebnis, die zwei Wege sind unabhängig!!! Das Wasserzeichen in der .odt wird korrekt exportiert, hat aber gar nichts mit dem Wasserzeichen vom pdf-Exportvorgang zu tun. Ersteres hatte ich 45 ° und in grau, das zweite ist grün und senkrecht von oben nach unten. Folglich habe ich in dem .pdf zwei, die sich nicht stimmig verhalten.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Freischreiber » Di 15. Jun 2021, 09:30

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 17:11
ist Format → Wasserzeichen nicht geeignet?

Äh, hallo...

ich hätte das gerne auch mal ausprobiert, aber irgendwas scheine ich da zu übersehen. LO 6.3, aber auch die Hilfe sagt: Format - Wasserzeichen. :?

Wasserzeichen.gif
Wasserzeichen.gif (18.01 KiB) 966 mal betrachtet
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Pit Zyclade » Di 15. Jun 2021, 09:39

Habe keinen Überblick über die Unterschiede bei den Versionen. Aber auch in meiner Erinnerung ist Format->Wasserzeichen mir erst durch den Hinweis aufgefallen, ist also eine Neuheit.
Aber Wasserzeichen beim pdf-Export gab es doch schon länger. Nur dass ich es nie genutzt hatte (bin unbedeutender Privatnutzer).
Da das folglich auf zwei unterschiedlichen Schienen entwickelt wurde, muß man noch warten, wohin die Weiterentwicklung zielt.
Übrigens ist mein Eingangs"statement" nur auf Unwissenheit zurückzuführen. Denn in der Hilfe zum pdf-Export steht tatsächlich alles ganz konkret: welche Farbe, nicht änderbare Schrift, Richtung von oben nach unten (90° im Uhrzeigersinn).
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Mondblatt24 » Di 15. Jun 2021, 10:14

Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 09:39
Aber auch in meiner Erinnerung ist Format->Wasserzeichen mir erst durch den Hinweis aufgefallen, ist also eine Neuheit
So neu nun auch wieder nicht.

Neuerungen und Veränderungen in LibreOffice 5.4


Release Plan 5.4



Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Pit Zyclade » Di 15. Jun 2021, 12:17

Hallo Peter,
Aber Freischreiber mit LO 6.3. hat das Wasserzeichen auch nicht gefunden... Offenbar nicht regelmäßig vorhanden?
Du bist Experte, ich stümpere mich nur mit LO durchs tägliche Leben.
Gruß an euch!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Mondblatt24 » Di 15. Jun 2021, 12:52

Hallo,
das Menü von Freischreiber (Screenshot) sieht sowieso nicht "Original" aus, evtl. hat ja jemand "Wasserzeichen" entfernt.
Hab gerade auf einem alten Laptop 6.3.6.2 installiert, da ist es so wie es sein soll.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Pit Zyclade » Di 15. Jun 2021, 13:15

Hallo Peter,
War das Freischreibers Art von Humor ???
Im Text schreibt er ja auch, dass in der Hilfe Format->Wasserzeichen erwähnt wurde.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Freischreiber » Di 15. Jun 2021, 15:36

Also wirklich nicht. Humor habe ich mir bei LibreOffice schon längst abgewöhnt. Leidensfähigkeit ist angesagt. :cry:

Nein, das ist das Original-Menü unter Windows, nichts verändert. Und die mitinstallierte Hilfedatei erwähnt diesen Menüpunkt, obwohl es ihn bei mir nicht gibt.

Was es gibt, ist die Symbolleiste "TSCP-Klassifikation". Die macht so "Confidential"-Wasserzeichen, aber ohne große Einstellmöglichkeiten.
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten