BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann Seitenzahl in Stichwortverzeichnis nicht klicken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
juribel
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Kann Seitenzahl in Stichwortverzeichnis nicht klicken

Beitrag von juribel » Mi 16. Jun 2021, 22:32

Moin zusammen,

endlich habe ich es geschafft, ein Stichwortverzeichnis zu erstellen. Funktioniert, aber ich finde es SEHR mühselig. Sinnvoll fände ich etwa so etwas intuitives wie: Wort oder Teil davon markieren -> Zu Stichwortverzeichnis hinzufügen.

Aber was ich einfach nirgends finden kann: gibt es denn keine Einstellung, damit man die Seitenzahlen im Stichwort anklicken kann, um auf die Seite oder sogar auf das erste Vorkommen des Stichworts zu gelangen? Das wäre SEHR enttäuschend und kein bisschen intuitiv. Sicherlich braucht man das für ein gedrucktes Exemplar nicht, aber in PDF oder auch in LibreOffice selber schon sehr.

In einem älteren Thread in diesem Forum wurde der Fragesteller zurechtgewiesen, dass das aufgrund der internen Struktur keinen Sinn mache, und ausserdem könne er in einer PDF-Datei ja die Suchfunktion bemühen. Für mich war das überheblicher Schwachsinn und völlig am Benutzer vorbei gedacht. Was interessieren mich die internen Strukturen?? Ich bin BENUTZER. Und wenn die Strukturen so etwas nicht hergeben, dann taugen sie nichts und man muss sie eben ändern. Ich bin selber Software-Entwickler und weiss wirklich, wovon ich rede. Der Kunde ist König.

Und die Suchfunktion in PDF: Dann muss man den Suchbegriff doch genau WISSEN. Ein Stichwortverzeichnis und ein Inhaltsverzeichnis sind aber doch gerade dazu da, nachzuschlagen, was man nicht weiss.

Ich wäre froh, wenn ich da etwas übersehen hätte und mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Achja, ich habe noch LibreOffice 6.4. Die 7er Version hat mir zu viele Macken. Aber wenn dies in 7.0 funktionierte, würde ich vielleicht sogar einen Umstieg in Kauf nehmen.

Bei allem Gemecker möchte ich es natürlich trotzdem nicht versäumen, mich für die ansonsten tolle Leistung der Entwickler von Herzen zu bedanken, zumal das alles kostenlos ist.

Viele freundliche Grüsse
juribel

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Kann Seitenzahl in Stichwortverzeichnis nicht klicken

Beitrag von Pit Zyclade » Do 17. Jun 2021, 09:40

juribel hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 22:32
Moin zusammen,

endlich habe ich es geschafft, ein Stichwortverzeichnis zu erstellen. Funktioniert, aber ich finde es SEHR mühselig. Sinnvoll fände ich etwa so etwas intuitives wie: Wort oder Teil davon markieren -> Zu Stichwortverzeichnis hinzufügen.
Dieses "Geschenk" ist eingebaut (und du könntest es, wenn du makros selber erstellst noch verfeinern):
markieren und Einfügen->Verzeichnis->Verzeichniseintrag->Stichwortverzeichnis
Achja, ich habe noch LibreOffice 6.4. Die 7er Version hat mir zu viele Macken. Aber wenn dies in 7.0 funktionierte, würde ich vielleicht sogar einen Umstieg in Kauf nehmen.
Nee. Ist auch in 7.x nicht drin. Aber die von mir benutzte 7 (siehe Fußnote) hat keine auffälligen Macken.
Bei allem Gemecker möchte ich es natürlich trotzdem nicht versäumen, mich für die ansonsten tolle Leistung der Entwickler von Herzen zu bedanken, zumal das alles kostenlos ist.
Falscher Ort, siehe Impressum.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten