BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Erfahrungsbericht: Suchen und Ersetzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
spade
Beiträge: 19
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:59

Erfahrungsbericht: Suchen und Ersetzen

Beitrag von spade » Fr 18. Jun 2021, 10:34

Wenn ich mit Suchen und Ersetzen z.B. in z. B. ersetzen will, wird nach ein paar korrekten Ersetzungen das z.B. nicht entfernt, sondern immer z. B. dahinter eingefügt. Wenn ich dann das z.B. lösche, muss ich nicht die Zeichen einzeln löschen, sondern mit dem ersten Entf wird das ganze z.B. entfernt (egal welches Zeichen ich als Erstes versuche zu löschen). Macht nicht so recht Sinn für mich.
Ich kam dann auf die Idee, einfach erneut zu suchen und dabei das Ersetzenfeld leer zu lassen. Das Finden funktionierte, aber es wurde nichts entfernt. Hab' ich da etwas übersehen?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Erfahrungsbericht: Suchen und Ersetzen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 18. Jun 2021, 10:50

Welche Version vom LO (oder OO)?
Hast du aus Versehen die Taste "Einfg" gedrückt anstelle die entsprechende Taste in der Maske anzusprechen?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungsbericht: Suchen und Ersetzen

Beitrag von miesepeter » Fr 18. Jun 2021, 15:04

spade hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 10:34
Hab' ich da etwas übersehen?
Mit dem eingebauten SUCHEN&ERSETZEN konnte ich das nicht beobachten. Für bestimmte Zwecke macht es aber Sinn, mit der Extension AltSearch.oxt zu arbeiten. Diese ist in einigen Bereichen nicht ganz perfekt...

spade
Beiträge: 19
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:59

Re: Erfahrungsbericht: Suchen und Ersetzen

Beitrag von spade » Sa 19. Jun 2021, 13:09

Danke, ja, die Extension scheint besser zu funktionieren, scheint aber recht alt zu sein.

Grundsätzliches Problem, wenn Änderungen aufgezeichnet werden und ausgeblendet sind, werden Suchbegriffe auch im bereits ersetzten Text gefunden und evtl. ersetzt. Das kann dazu führen, dass Ersetzungen gedoppelt werden, weil im Text und nicht in der Ersetzung zu sehen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten