Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] PDF/JPEG als Hintergrund für ganze Seite

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Czimm
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 10:56

[gelöst] PDF/JPEG als Hintergrund für ganze Seite

Beitrag von Czimm » So 20. Jun 2021, 11:54

Guten Tag,
ich möchte gerne für Briefe einen einheitlichen Briefbogen verwenden, welchen ich als PDF oder auch JPEG vorliegen habe.
Diesen würde ich gerne in LibreOffice Writer (v7.1.3.2) als Seitenhintergrund festlegen.
Ich bin auf diesen Thread gestoßen: viewtopic.php?t=25253

Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht, der Hintergrund ist immer irgendwohin versetzt.
Das lässt sich leider auch nicht mit der "Kachelposition" korriegeren, da der Versatz nicht in 1%-Schritten vorhanden ist.

Gibt es hierzu eine neuere Lösung?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Colin
Zuletzt geändert von Czimm am Mo 21. Jun 2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: PDF/JPEG als Hintergrund für ganze Seite

Beitrag von Pit Zyclade » So 20. Jun 2021, 12:35

Bei mir nicht.
Aber du kannst uns entweder einen Briefbogen als .odt hochladen oder wenigstens die Parameter vom Bild und Seitenformat mitteilen.

Ja, es ist wohl ein wenig kniffelig:
1. In der Seitenvorlage mit Bildhintergrund Skalierung unbedingt abwählen, weil man mit Skalierung nur maximal 100% hinbekommt und dann nur auf den Seitentextbereich zielt. Leider gibt es dafür gar keine Einstellung!
2. Position nur Mitte zentriert funktioniert und
3. die Bildgröße mindestens der Seitengröße entsprechen muß.

Ich habe mit farbigen Bildern (jpg) gespielt und konnte sogar größere Bildhöhen oder -breiten auswählen, um die Skalierung ungefähr zu erreichen.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am So 20. Jun 2021, 17:17, insgesamt 4-mal geändert.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Czimm
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 10:56

Re: PDF/JPEG als Hintergrund für ganze Seite

Beitrag von Czimm » So 20. Jun 2021, 13:28

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich stelle gerne einen Testhintergrund zur Verfügung (PDF) und eine .odt, in welcher dieser Fehler bei mir auftritt.
Dateianhänge
Testdokument.odt
(399 KiB) 101-mal heruntergeladen
Hintergrund_Test.pdf
(386.13 KiB) 117-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: PDF/JPEG als Hintergrund für ganze Seite

Beitrag von Pit Zyclade » So 20. Jun 2021, 13:48

Ich habe meinen Beitrag überarbeitet!

4. Du mußt "gekachelt" rausnehmen!!!

Breite 21,6, Höhe 30, Mitte zentriert hat bei mir funktioniert
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Czimm
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 10:56

Re: PDF/JPEG als Hintergrund für ganze Seite

Beitrag von Czimm » So 20. Jun 2021, 14:13

Super, danke!
In dem Testdokument hat es bei mir mit diesen Einstellungen nun auch funktioniert,
In dem Dokument, um das es eigentlich geht, habe ich jedoch immer noch einen Versatz um 5mm nach unten...
Das Dokument basiert auf der DIN 5008 Vorlage von libreoffice.org.
Ich habe das Dokument jetzt doch anonymisiert und auch hier hochgeladen, hätte ich vielleicht gleich so machen sollen.
Notfalls muss ich die Briefvorlage halt irgendwie nachbauen.
Dateianhänge
Testdokument_2.odt
(2.36 MiB) 98-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: PDF/JPEG als Hintergrund für ganze Seite

Beitrag von Pit Zyclade » So 20. Jun 2021, 16:56

Natürlich hat (diese Version) eine Macke, einen Bug. Leider bin ich momentan nicht in der Lage, den zu melden, abzugleichen ...

Ich habe noch ein wenig probiert:
1. den Hintergrund, den du als pdf hochgeladen hast, unbedingt (über das Importmenü auf der Seitenvorlage) importieren!
2. Mitte zentriert, zwischensichern
3. Breite 22,2 cm, Höhe 30,7

Dann stimmt der obere Streifen., leider nicht der untere.

Nun kann man noch solange der Bug nicht behoben ist, den Hintergrund in draw laden, als jpg o.ä. exportieren und in einem Bildprogramm bearbeiten, wieder im writer->Seitenvorlage importieren usw.
Ein schneller Versuch:
Testdokument_3.odt
(2.46 MiB) 87-mal heruntergeladen
Ist tatsächlich möglich, macht sich aber umständlich und ist mit der Korrektur wieder hinfällig.


Ich würde eher den oberen Streifen vom unteren trennen und getrennt in die Briefvorlage einbringen, Läßt sich schneller anpassen.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Czimm
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 10:56

Re: PDF/JPEG als Hintergrund für ganze Seite

Beitrag von Czimm » So 20. Jun 2021, 19:43

Ok, vielen Dank!

Ich habe jetzt eine eigene Vorlage in Anlehnung an die DIN 5008 Vorlage erstellt, das Problem ist wohl die Randeinstellung unten (umlaufend 2cm passt, sonst nicht).

Wie meinst du das mit "Streifen trennen und getrennt in die Briefvorlage einbringen"?
Einfach als Objekt (Bild) in die Kopf-/Fußzeile einfügen und an die passende Stelle schieben?
Die Vorlage soll halt auch an andere weitergegeben werden, so könnte dann jemand "aus Versehen" was verschieben; wenn es im Hintergrund läge, hätte ich das Problem nicht.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: PDF/JPEG als Hintergrund für ganze Seite

Beitrag von Pit Zyclade » So 20. Jun 2021, 23:47

Doch. Wenn du das als .odt weitergibst, kenn jeder das aus Versehen manipulieren. Sonst hätte ich ja auch nicht experimentieren können.

Man kann den oberen Streifen und den unteren getrennt als 2 Bilder am Blattrand (außerhalb des Textbereiches) oder In der Kopf- oder Fußzeile verankern. Dass das im Hintergrund liegt kann man ebenfalls bewirken.

Ich habe mal als Muster den Geschäftsbrief, der mir als .ott in LO vorlag genommen und den Streifen am linken Rand ganz an den linken Papierrand verschoben und in Papierhöhe ausfüllend. Diese Modifikation füge ich hier bei...
Geschäftsbrief_mod.zip
zip-Datei nicht entzippen, sondern umbenennen in
....ott
(17.7 KiB) 88-mal heruntergeladen
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: PDF/JPEG als Hintergrund für ganze Seite

Beitrag von norre » Mo 21. Jun 2021, 10:48

Hallo
Czimm hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 14:13
In dem Dokument, um das es eigentlich geht, habe ich jedoch immer noch einen Versatz um 5mm nach unten...
wäre das vielleicht eine Option den oberen Einzug auf 1,27 cm zu verkleinern
rand.jpg
rand.jpg (61.28 KiB) 3476 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: PDF/JPEG als Hintergrund für ganze Seite

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 21. Jun 2021, 11:17

Ja, so kann man es auch erklären.
Ich habe Norres Anregung genommen, um mit den Seitenrändern der betroffenen Seite (es ist egal ab Standard oder 1. Seite man nimmt) zu spielen.
Das Problem liegt in der Definition, wo die (vergößerte) Bild- oder pdf-Vorlage platziert wird, nämlich in der "Mitte zentriert".
Und hier liegt der Fehler, nämlich bezogen auf den Seitentextbereich und nicht, wie man erwartet, auf die (Papier-)Seite.
Wenn man den Seitenrand symmetrisch gestaltet (2;2;2;2 cm oder analog), dann kann man das Versatzproblem austricksen.
Testdokument_4.odt
(2.36 MiB) 87-mal heruntergeladen
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten