BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

biblio - Buchtitel versus Titel

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

biblio - Buchtitel versus Titel

Beitrag von Pit Zyclade » Do 8. Jul 2021, 15:03

Bin ja nun schon lange raus aus dem Wissenschaftsgefüge...
Aber es entsetzt mich immer wieder, wenn ich merke, dass man mit Begriffen jongliert, die keiner mehr wegen des englischsprachigen Neuballastes versteht, offenbar:
In LO und OO wird immer eine Bibliographie-Datenbank (im old-dbase-Format, vermutlich wegen der Abwärts-Kompatibilität) mitgeschleift. Die soll dem Unkundigen Hilfe sein, wenn er sein eigenes System aufbauen will.
Aber nach meiner Lebenserfahrung ist ein Beispiel nur sinnvoll und bleibend gut, wenn es ständig gewartet wird.

Und jetzt komme ich an das Problem. In dieser dbase-Musterdatei sind ausschließlich "Werke" vom Typ 1 enthalten (ein Mangel in der Vielfalt ist offensichtlich!). Das sollen nach old-wiki-Auskunft nur Bücher sein. Das wird vermutlich stimmen. Aber warum hat diese Datenbank keine Buchtitel? Sie hat nur Titel. Wenn im Buch getrennte Beiträge mit Einzeltiteln wären, würde das eventuell zutreffen, aber wieso dann keine Buchtitel? Oder sind das alles nur Zeitschriftenbeiträge? Aber dann dürften sie ja kein Typ 1 sein.

Sehe ich hier was falsch???
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten