BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text und Bild zentrieren [GELÖST]

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Guenther
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:57
Wohnort: Eslohe (Sauerland)

Text und Bild zentrieren [GELÖST]

Beitrag von Guenther » Do 15. Jul 2021, 19:08

Heute fiel mir plötzlich auf, dass in meinen Texten die Zentrierung nicht richtig funktioniert.
Wenn ich z.B. einen Text in eine Überschrift schreibe und ihn zentriere, scheint das richtig zu sein.
Wenn ich dann darunter ein Bild einfüge und als Position "Mitte" angebe, passt das nicht zum Text.
Was mache ich da wohl falsch?
Zuletzt geändert von Guenther am Fr 16. Jul 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text und Bild zentrieren

Beitrag von miesepeter » Fr 16. Jul 2021, 06:43

Guenther hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 19:08
Überschrift schreibe und ihn zentriere
Verwendest du hierzu eine Vorlage? Wenn ja: Existieren dazu Absatzeinzüge (rechts - links - Erstzeile)?
Wie verankerst du das Bild? Eine "echte" Zentrierung gelänge vermutlich dann am besten, wenn das Bild "als Zeichen" in einem zentrierten Absatz (ohne Einzüge) verankert wird...
Ergänze deine Angaben und/oder lade eine Beispieldatei hoch. - Ciao

Guenther
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:57
Wohnort: Eslohe (Sauerland)

Re: Text und Bild zentrieren

Beitrag von Guenther » Fr 16. Jul 2021, 09:26

Habe mal eine Seite beigefügt. Die Verankerung habe ich am Absatz. Bei "am Zeichen" scheint mir das genauso auszusehen.
Nun fiel mir noch auf, dass oben im Text die Zeile Anmerkung auch nicht so zentriert ist, wie die Überschrift.
Dateianhänge
beispiel_anordnung_mittig.odt
(320.74 KiB) 68-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Text und Bild zentrieren

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 16. Jul 2021, 10:04

Hallo Guenther,

Damit die Ausrichtung stimmt, ändere in der Absatzvorlage Überschrift 1 folgende Einstellung:

Screenshot_ 2021-07-16 10 00 51.png
Screenshot_ 2021-07-16 10 00 51.png (32.3 KiB) 1223 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Guenther
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:57
Wohnort: Eslohe (Sauerland)

Re: Text und Bild zentrieren

Beitrag von Guenther » Fr 16. Jul 2021, 13:56

verflixt - daran hatte ich nicht gedacht!
Vielen Dank Peter

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten