BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

90° gedrehten Text rechts am Seitenrand mit Datum

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
LMMWechsler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:17

90° gedrehten Text rechts am Seitenrand mit Datum

Beitrag von LMMWechsler » Fr 23. Jul 2021, 11:22

Hallo,

ich verzweifele. Ich möchte auf jeder Seite einen um 90 Grad gedrehten Text mit Dateinamen, Datum und Seitenzahl rechts außen haben. Ich möchte damit die Version dokumentieren. Mit Textfextfeldern geht es nicht, denn hier kann ich den Text nicht drehen. Aber das ganze soll außerhalb des normalen Seitenaufbaus, also rechts unten am Rand sein.
Was mache ich falsch?

Danke Carla

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: 90° gedrehten Text rechts am Seitenrand mit Datum

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 23. Jul 2021, 12:36

Hallo,
das kannst Du mit einem Rahmen (Einfügen → Rahmen), der an Kopf- oder Fußzeile verankert wird, realisieren.

Rahmen an Kopf- oder Fußzeile verankern:

1. Kopf- oder Fußzeile einfügen (Einfügen → Kopf-/Fußzeile)

2. Cursor in Kopf- oder Fußzeile stellen, dann Einfügen → Rahmen → Rahmen.

3. Über die Eigenschaften des Rahmens kannst Du den Rahmen auf der Seite plazieren.


Textrahmen an Kopfzeile verankert.odt
(22.09 KiB) 53-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

LMMWechsler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:17

Re: 90° gedrehten Text rechts am Seitenrand mit Datum

Beitrag von LMMWechsler » Fr 23. Jul 2021, 16:01

Perfekt, danke!
Kann man diesen Rahmen automatisch auf jeder Seite einfügen?
Ich hab Deine Vorlage genommen, kopiert, eingefügt.

Carla

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: 90° gedrehten Text rechts am Seitenrand mit Datum

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 23. Jul 2021, 16:10

Hallo,
LMMWechsler hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 16:01
Kann man diesen Rahmen automatisch auf jeder Seite einfügen?
Das macht doch meine Beispieldatei, aus dem Grund wird der Rahmen doch an der Kopfzeile verankert.

Kommt auch darauf an wie viele Seitenvorlagen Du verwendest.

Verwendest Du mehr als eine muss das oben beschriebene für jede Seitenvorlage wiederholt werden.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

LMMWechsler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:17

Re: 90° gedrehten Text rechts am Seitenrand mit Datum

Beitrag von LMMWechsler » Sa 24. Jul 2021, 12:31

Es läuft so: Ich bekomme eine Textdatei zur Kontrolle, muss noch etwas einfügen und dann zur drucken + nur das Papier weitergeben. Dieser Zyklus beginnt dann wieder von vorne. Der Text hat mindestens auf der ersten+letzten Seite keine Kopf/Fußzeile. Hier nachträglich eine einfügen, kann Umbruchprobleme bedeuten. Gut, geht auch ohne meinen Rahmen, aber besser wäre mit. Ich hab deinen Vorschlag einfach eingefügt, aber es klappt nicht überall gleichgut, kA wieso. Den Rahmen einfach mit der Maus mehr in die Ecke ziehen und kleiner machen, geht nur eingeschränkt.
Da muss ich noch viel lernen… Vielleicht kann ich es über das Seitenlayout einfügen. Ich scheitere schon daran, dass ich den Text gern um 180° drehen möchte. Text markieren und drehen geht nicht- ausgegraut. Den Rahmen einfach kopieren und einfügen lässt das Datumsformat verschwinden -vielleicht ein LO-Fehler.
Ich bin in Grafikprogrammen ganz gut, Libre Office leider nicht, wie man sieht.

Hast Du noch einen Tipp dazu?

Carla
Dateianhänge
Test Info hochkant rechts unten.odt
(9.95 KiB) 51-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten