Seite 1 von 1

absatzgekoppelte Numerierung von 2 Absatzformaten

Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 19:22
von Pit Zyclade
Hallo, ihr Lieben,
Ich weiß, wie das mit Absatznumerierung geht und auch mit Absatz-Formaten.
Ich schreibe an einem Dokument in zwei Sprachen gleichen Inhalts.
Ich habe zwei Absatz-Formattypen, denen ich differente Farbe und unterschiedliche Sprache zuordnen kann. Ich setze diese Absätze abwechselnd ein, weil ich ja die Übersetzung korrigieren will.

Mache ich jetzt die Rechtschreibprüfung (F7) geht das wunderbar, es schaltet sich die Bezugs-Sprache fortlaufend automatisch um.

Nun benötige ich numerierte Absätze. Abgeleitet von den bisherigen habe ich auch je Sprache ein Format für numerierten Absatz vorgefertigt. Auch diese sollen sprachweise abwechselnd genutzt werden. Insgesamt werden derzeit 3 Ebenen genutzt. Die Numerierung klappt formal.

Aber es gelingt mir nicht trotz oder wegen abwechselnder Verwendung der Formatvorlage, die Numerierung sprachgetrennt weiter zu zählen. Hier wird einfach sprachgemischt weitergezählt, also nach 1.1. Sprache A kommt 1.2. Sprache B, anstelle 1.1. Sprache B.

Hat jemand eine Idee, wie man meinen Wunsch realisieren könnte?
Danke für Bemühung!

Re: absatzgekoppelte Numerierung von 2 Absatzformaten

Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 20:38
von miesepeter
Hallo Pit, siehe Anlage.

Vorgehensweise
  • Erstelle 2 Listenvorlagen (hier: NummerierungDeutsch und NummerierungEnglisch) - sie zählen getrennt hoch.
  • Erstelle (Basis: Absatzvorlage Textkörper) 2 Absatzvorlagen (hier: TextkörperDeutsch und TextkörperEnglisch) und gestalte sie (unterschiedliche Textfarben).
  • Weise den Absatzvorlagen (Reiter: Gliederung und Nummerierung) jeweils die passende Listenvorlage zu.
...
Viel Spaß und Erfolg dabei!



TextkörperDeutsch-TextkörperEnglisch.odt
(9.88 KiB) 59-mal heruntergeladen

Re: absatzgekoppelte Numerierung von 2 Absatzformaten

Verfasst: Sa 24. Jul 2021, 10:54
von Pit Zyclade
Jaa, das klappt gut. :D
Allerdings ist die zweite Sprache kein 'English' . Nachdem ich deinen Ratschlägen gefolgt bin, mußte ich jeden Absatz mit "Deutsch numeriert" entweder neu das Format zuweisen, bevor die Numerierung in der Sprache B stimmte. Das ist ein wenig komisch, denn alle waren mit strg+M von fester Formatierung befreit und die Absatzvorlagen waren alle mit Aktualisieren ausgestattet.

Aber jetzt tritt ein neues gekoppeltes Problem auf: Wie kann man jetzt die numerierten Absätze einer Sprache in einem oder wenigen Schritten gezielt löschen???
Ich habe mit Suchen/Ersetzen (Absatzvorlage angekreuzt) diese Absätze markiert und konnte sie mit "Entf" löschen. Jedoch die Numerierung hinterbleibt. Eine Option Suchen/Ersetzen (Listenvorlage) gibt es ja nicht.

Hast du auch noch einen Vorschlag hierfür?

Re: absatzgekoppelte Numerierung von 2 Absatzformaten

Verfasst: Sa 24. Jul 2021, 19:37
von miesepeter
Hallo Pit:

Löschung von Aufzählungen/Nummerierungen

Ich habe mal noch einmal mit meiner Beispieldatei gearbeitet, so könnte das klappen mit dem Löschen:
  • Suche gezielt nach einer Absatzvorlage (Alle suchen) - alle Inhalte dieser Absätze werden markiert.
  • Schließe den SUCHEN&ERSETZEN-Dialog - die gesuchten Absätze bleiben markiert.
  • Klicke zweimal auf den Aufzählungs-Button in der Formatleiste (Nummerierung wird durch Aufzählung ersetzt - Aufzählung wird beseitigt.) - Die Absätze sind immer noch markiert.
  • Lösche die Absätze. Es bleiben die leeren Absätze übrig.
  • Leere Absätze lassen sich löschen, am einfachsten mit der Extension AltSearch.oxt.
Wenn du mit (Absatz-) Vorlagen gearbeitet hast, dann geht das halt relativ simpel. - Ciao