BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Autoersetzung im Eigenschaften->Dateititel --> ?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Autoersetzung im Eigenschaften->Dateititel --> ?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 24. Jul 2021, 16:52

Ich habe folgendes Problem:
Den Dateititel, den ich für einen Kasten am linken Rand benötige, gestalte ich zumeist mit
20210724 <von wem> an <wen>
Wenn ein solcher Brief landes- und sprachübergreifend geht, wäre es schöner, man könnte statt dem Wort an --> nehmen, in er Hoffnung, dass dies dann zu → wird.
Aber leider schläft die Autoersetzung bei der Feldvariable (Datei)titel nicht zu?!

Kann man das raffiniert ermöglichen?
Danke!
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 26. Jul 2021, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Autoersetzung im Eigenschaften->Dateititel --> ?

Beitrag von miesepeter » Sa 24. Jul 2021, 19:40

Pit, kannst du deine Frage noch einmal überarbeiten, ich verstehe sie nicht ganz. Super wäre eine Beispieldatei... :mrgreen:

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Autoersetzung im Eigenschaften->Dateititel --> ?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 24. Jul 2021, 22:13

Ist aber nicht mehr nötig...
Lösungs-Erklärung: Die Autoersetzung findet (offenbar nur ?) im normalen Text (auf der Seite) statt, nicht während des Eintippens in Datei->Eigenschaften->Beschreibung->Titel . Nutzt man nun diesen Datei-Titel in einem am Rand befindlichen Textrahmen, dann ist es am einfachsten, erst diese Fähigkeit im normalen Text zu nutzen und dann das gewandelte Zeichen (von --> zu → ) zu kopieren und dann in die Feldvariable einzufügen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten